Info
Bilder
Getränke
Programm
Impressum
Historisches
Kauf Dir Was
Wohnzimmermusik

  Termine

  Wer schon da war

  Presse-Echo

  Bewerbung

 


Die kleinste schönste Bar Nürnbergs

Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg

 


Wohnzimmermusik


Livemusik in der Mata Hari Bar - Wer schon da war:

2017


Top (nach oben, nauf  
185


Montag

18. Dezember 2017

The Dehydrators - Nürnberg
High Energy Rock'n'Roll

The
                                  Dehydrators

-> The Dehydrators

The Dehydrators – Blind fronted High Energy Rock ‘n Roll

Rock `n Roll is Dead – der einst von den Hellacopters so provokativ in den Raum geworfene Plattentitel gewinnt im Zeitalter der medienvermüllten Musikwelt wohl langsam immer mehr an Wahrheitsgehalt. Man muss heutzutage schon suchen um auf spannende Bands aus der unbestritten schönsten Unterhaltungsform der Musikgeschichte zu treffen – und vielleicht stößt man dabei auf The Dehydrators aus Nürnberg, ein 2010 gegründetes Quintett um den blinden Frontmann Johnny No-Look. Auf der Flagge steht ganz klar erdiger, energetischer Rock ohne verkrampfte Progressivität und „Pseudo-indie-lligenz“. Die Einflüsse liegen gleichermaßen im klassischen Sound der 60er/70er, der Punkenergie der 80er und der Spielfreude des skandinavischen Rockbooms der späten 90er/des neuen Jahrtausends.
Nach 2 Demos erblickte 2014 der im Nürnberger Roony Road Studio produzierte Longplayer „Louder than Words“ das Licht der Welt und jede Menge Material für ein Anfang 2017 geplantes Release steht bereits in den Startlöchern. Die wahre Passion der Dehydrators sind allerdings die schweißtreibenden Liveshows (unter anderem bereits mit skandinavischen Szengrößen wie the Sewergrooves oder the Baboon Show - ausserdem organisieren die Dehydrators nun seit 5 Jahren das „Rock the Kids“ Benefiz Festival im Nürnberger K4, bei dem jährlich mit auserwählten Bands für einen guten Zweck gerockt wird) bei denen sich der Frontmann Hansi a.k.a. Johnny No-Look mühelos den Spitznamen „der blinde Iggy Pop“ erarbeitet hat – der gute alte Rock´n Roll muss ich also noch eine ganze Weile gedulden, sollte er wirklich vorhaben irgendwann mal den Löffel abzugeben…

 

Top (nach oben, nauf  
184


Montag
27. November 2017

Dätcha Mandala - Bordeaux (Frankreich)
Classic Rock


Dätcha Mandala

-> Dätcha Mandala

Drittes Gastspiel der Vollgas-Pschedelicrocker aus Frankreich.

Dätcha Mandala, das sind Nicolas Sauvey (Bass/Vocals), Jeremy Saigne (Gitarre/Backing Vocals) und JB Mallet (Drums/Backing Vocals) aus Bordeaux.
Das sind 200 Konzerte quer durch Europa mit Bands wie the Datsuns, Shaka Ponk, Radio Moscow, The Bellrays und Bob Wayne. Das ist die Kraft von Led Zeppelin, die Harmonie von CSNY, die Grenzenlosigkeit von Jimmy Hendrix und die Wucht der Queens Of The Stone Age. Das sind drei bestens eingespielte Musiker, ausgefeilte Arrangements und pure Spielfreude und Energie. Dätcha Mandala ist ein Power Trio und was das bedeutet vermitteln die drei jungen Franzosen jeden Abend eindrucksvoll aufs Neue und zaubern dabei jedem Anwesenden innerhalb von Sekunden ein dickes Grinsen ins Gesicht. Jetzt kommt die Band zum ersten Mal ihrer Karriere auch nach Deutschland und wer sich dieses eindrucksvolle Erlebnis entgehen lässt, dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.

Top (nach oben, nauf  
183


Mittwoch
18. Oktober 2017

EvilMrSod - Teneriffa (ESP) / Leipzig
Akustisch / Blues / Rock

EvilMrSod

-> 
EvilMrSod

Pablo Rivero alias EvilMrSod ist schon gar kein normaler Gast mehr, er kann fast als Inventar der Wohnzimmermusik gelten. Immerhin kommt er jetzt schon zum achten mal in die Mata Hari Bar. Seine Fanbase hier wächst zusehends und wer beim Vorverkauf nicht schnell ist, der bekommt kein Ticket!

Würde man EvilMrSod vergleichen, man würde ihm Unrecht tun. Denn der gebürtig von Teneriffa stammende Sänger hat es geschafft, seinen ganz eigenen Stil zu finden.

EvilMrSod verfügt über ein äußerst breites Spektrum an musikalischem Können. Dabei unterscheiden sich die verwendeten Stilrichtungen teilweise von Song zu Song. Ob Folk, Rock, Country oder Blues, EvilMrSod kann und darf man nicht in eine einzelne Schublade stecken.
Sowohl klanglich, als auch textlich mischt EvilMrSod dabei unterschiedlichste Emotionen wie Freude, Trauer, Hoffnung und Sarkasmus zu seiner ganz individuellen nachdenklichen Mischung.

Eigentlich ist er der Kopf einer Punkband aus Teneriffa, zeigt aber mit seinem Soloprojekt, dass er seine Lektion Country gelernt hat, und weiß besonders mit seiner Bühnenpräsenz zu überzeugen. Ein großer Künstler und herrliche Texte, nah aus dem Leben.

In jedem Song hört man die lange Bühnenerfahrung von EvilMrSod heraus. Hier ist keine Note zuviel aufgenommen.


 
Top (nach oben, nauf  
182


Mittwoch
10. Mai 2017

Philip Bradatsch - Kaufbeuren
Folk


Philip Bradatsch

-> Philip Bradatsch

Philip Bradatsch ist Sänger und Songschreiber, virtuoser Gitarrenspieler, Wortschmied und Liederhauer, Lautmaler.
Philip Bradatsch formt Klänge, trägt Töne, treibt Keile, tröstet, träumt. Erfindet Erinnerungen, spielt mit den Wahrheiten, wundert sich, wo das alles hinführen soll und wünscht sich keine Antworten. Philip Bradatsch erschafft kleine Welten aus Worten und Geräuschen, und wer mitwill, muss die Karten auf den Tisch legen.
 
Philip Bradatsch wirft alles in die Waagschale, dreht sich nicht um, vor allem nicht um sich selbst, und bleibt sich im Wandel treu.
Sein 2015 bei Off Label Records erschienenes Debutalbum „When I'm Cruel“ ist ein schrecklich-schöner, schräg-bezaubernder Liederzyklus im Folkgewand. Nun arbeitet Philip Bradatsch am Nachfolger „Supernova“, auf dem er die Grenzen aufbricht in Richtung Pop, Rock, Soul und Psychedelia.

Wenn Philip Bradatsch nicht gerade mit seinem Soloprogramm durch die Gegend zieht, spielt er Bluegrass mit der Munich String Band, Folkpunk mit den Dinosaur Truckers oder Psychedelic Rock mit Oktapuss. ​Außerdem steht er regelmäßig mit seinem ältesten Kompagnon Till (Dinosaur Truckers) auf der Bühne und gibt sich bei Freunden wie Baron Samedi oder Fuck Yeah die Ehre.

 
 
Top (nach oben, nauf  
181


Dienstag
9. Mai 2017

Death by Horse - Röstånga (Schweden)
Punkrock


Death by Horse

-> Death by Horse

Death By Horse sind eine junge aufregende neue Band aus Schweden. Stilistisch erinnern sie irgendwie an Baboonshow und die Cranberries.

Death By Horse creates music that is straight and honest, it’s vivid and high energy. Everything is allowed as long as it comes from the heart. The seeds for what would become Death By Horse was planted in the beginning of 2015. The summer was dedicated to compose the music for the debut album "This To Shall Pass". In the music the listener is greeted with joy , seriousness , spontaneity and playfulness. The similarities to the band's music can be found in rock, pop and punk genres . In the lyrics you will find both heavy and real-life topics. The purpose is to affect. In 2016, the album will be relesed and the band will perform live with an explosive, high energy live performance.

 
 
Top (nach oben, nauf  
180


Dienstag
18. April 2017

David Hope - Shannon (Irland)
Alternative / Indie / Rock


David Hope

-> David Hope

Wer hätte vor über 30 Jahren, als ein rothaariger kleiner Junge namens David die Welt erblickte schon gedacht, dass er eines Tages nahezu zwei Meter gross und stämmig wie ein Baum werden würde. Und dann ist er auch noch einer der sensibelsten Singer-Songwriter, welcher das Land der Cranberries, U2 oder Van Morrisson je hervorgebracht hat!
Songs in der Tradition von Dylan, Waits und Petty, eine Stimme von sanft bis gewaltig und in Irland ist längst kein Geheimtipp mehr.
Seine neue CD „Hell or high water“ zeigt es eindrücklich: Der Irische Singer-Songwriter ist ein Naturereignis!
David Hope war mehrmals mit unserem Popjuwel Sophie Hunger auf Tour, spielte Konzerte mit Grössen wie Mick Flannery, Mundy und The Tallest Man On Earth und war bereits zweimal Special Guest am Songbird Festival Davos. In Irland wird er für die grossen Openairs gebucht, hier kann man ihn noch im intimen Rahmen erleben.



Support:

Michael Gallen (Ana Gog) - Dublin (Irland)
Folk u.a.

Michael Gallen

-> Ana Gog




Top (nach oben, nauf  
179


Mittwoch
8. Februar 2017

MyFlint
- Nürnberg
Punkrock / Pop Punk

MyFlint

http://www.my-flint.com/


THE SECRET LOVE LIFE OF THE OCTOPUS

Im zwölften Jahr ihres Bestehens melden sich myFlint, Nürnbergs Pop-Punk Dienstälteste, mit einem neuem Album zurück. Ihr drittes Werk „The Secret Love Life Of The Octopus“ ist stellenweise kantiger und weniger leichtfüßig als sein Vorgänger, bleibt aber trotz des roheren Sounds ein klares Flint-Werk.

Nachdem bereits auf dem letzten Album Donots-Gitarrist Guido Knollmann als Gastsänger vertreten war, ist auch dieses Mal mit Pat Prziwara von den Folk-Punkern Fiddler's Green wieder ein Freund der Band mit an Bord, um dem Song „Last Chance To Be The First“ seine Stimme zu leihen.

Neun Titel mit Popsong-Struktur und Punkrock-Energie ergeben ein kurzes und knackiges Album mit Tiefgang und ohrwurmtauglichen Hooklines, klanglich in Szene gesetzt von Subway To Sally - Drummer Simon Michael in dessen hauseigenem Studio.

Das 2004 gegründete Quartett nahm sich fünf Jahre Zeit um an der musikalischen Ausschmückung geheimer Schlafzimmervorlieben des achtarmigen Kopffüßers zu arbeiten und präsentiert nun – verglichen mit den leichten Sommerromanzen des Debütalbums aus dem Gründungsjahr – ein vielschichtigeres Gesamtbild. Anders als der Albumtitel oder Songtitel wie „Rogue Shark Theory“ und „Of Fish And Hook“ vermuten lassen, handelt es sich dabei jedoch nicht um ein meeresbiologisches Konzeptalbum sondern vielmehr um eine Ansammlung von (durch die Taucherbrille betrachteten) Bildern und Momentaufnahmen.
Das Steckenpferd – oder um im Bild zu bleiben: Steckenseepferdchen – der Band bleiben nach wie vor die Live-Auftritte, bei denen das neue Material größtenteils bereits erprobt wurde und sich nahtlos zwischen alte Hits wie „My Ghosts“ oder „Summercamp“ einreihte.


Top (nach oben, nauf  
178


Mittwoch
1. Februar 2017

Roo
                                  Forrest

Roo Forrest
- Seattle (USA)
Folk, Rock, Blues

Roo
                                  Forrest

-> Roo Forrest

Roo Forrest war 2014 einer der größten Überraschungen in unserer Wohnzimmermusikreihe. Mittlerweile ist er zum Stammgast bei uns geworden.

Roo ist ein Songwriter aus dem Land der Kaffee-Überdosen und der Software. 2013 gewann er den "Northwest Musik Experience Award".
Roos Texte erzählen interessante Geschichten, sind bissig, gerissen und klug.
Mit Witz und Weisheit, Gesang und gesprochenem Wort hält Roo eine Predigt über die Liebe und die Geheimnisse des Lebens.

Seid gewarnt vor einem Abend voller gefühlloser Songs und unbegründeten Meinungen!