Info
Bilder
Getränke
Programm
Impressum
Historisches
Kauf Dir Was
Wohnzimmermusik

  Termine

  Wer schon da war

  Presse-Echo

  Bewerbung

 


Die kleinste schönste Bar Nürnbergs

Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg

 


Wohnzimmermusik


Livemusik in der Mata Hari Bar - Wer schon da war:

2009


(Zur Übersicht)


Top (nach oben, nauf halt)  

22. Dezember 2009





******** Wohnzimmermusik Weihnachtskonzert ********

Wohnzimmermusik Weihnachtskonzert


Vandes
- Nürnberg
Pop / Folk / Akustisch

Vandes

http://www.myspace.com/vandes

**********

Miss Oktober - Nürnberg
Pop-Punk / Ska / Rock

Miss Oktober

http://www.myspace.com/missoktobernbg
 

Weihnachtskonzert der Wohnzimmermusikreihe und traditionell spielen die Jetlegs ihr Weihnachtsset...

...nun - diesmal leider nicht! Frontman und Sänger Chris Danner fing sich eine der zahlreichen Krankheiten ein und musste passen. Schön, dass Dominik, der Drummer aber unbedingt spielen wollte und somit kurzerhand seine andere Band "Miss Oktober" aktivieren konnte, die ja erst wenige Wochen zuvor ihr Mata Hari Bar Debut gaben.

Zusammen mit den ebenfalls bestens bekannten Vandes gab es dann ein schönes kleines Weinachtskonzert zu sehen und zu hören.


67
Top (nach oben, nauf halt)  

14. Dezember 2009

Alessi's Ark - London (England)
Folk / Pop / Rock


Roots & Branches

http://www.myspace.com/alessisark


Die hochgradig sympathische Alessi begeisterte schon beim Hingucken
.
Trotz ihres jungen Alters ansich mit allerlei Bühnenerfahrung ausgestattet, nicht zuletzt durch die Tour mit Emiliana Torrini, wirkte sie auf der Mata Hari Bar "Bühne" ein wenig nervös, konnte diese leichte Schwäche aber durch ihre immense Ausstrahlung mehr als wettmachen.

Alessi's zog mit ihrer einzigartigen Stimme alle Anwesenden in ihren Bann und brachte mit ihren Liedern ein wunderbare Stimmung in die Mata Hari Bar.


Top (nach oben, nauf halt)  

14. Dezember 2009

Jake Bellows (Neva Dinova) - Omaha, Nebraska (U.S.A.)
Indie / Afro-Beat / Folk Rock

Thomas Denver Jonnson

http://www.myspace.com/nevadinova


Der Frontman der nicht unbekannten Band "Neva Dinova" tourte zusammen mit Alessi's Ark und eröffnete in der Mata Hari Bar einen wunderbaren Konzertabend.

Dass er während seines Auftrittes nahezu eine Flasche Whiskey vernichtete, begründete er im Vorfeld damit, dass er kein Bier vertrage. Dennoch war seine leichte immer passend in Szene gesetzte Verpeiltheit nicht unbedingt dem Alkohol zuzuschreiben, sondern passte so treffend zu seinem Auftreten, dass man ihm fast ein wenig Schauspielerei unterstellen könnte.

Seinen Songs tat dieses jedoch keinen Abbruch, auch wenn er von ein paar Fans zu Songs genötigt wurde, die er offensichtlich länger nicht performte.

Alles in allem kein Support von Alessi, sondern Teil 1 von 2 Außerordentlich guten Konzerten an diesem Abend.


Top (nach oben, nauf halt)  

09. Dezember 2009

Mathew James White - Berlin/Neuseeland
Akustisch / Indie / Folk


Matthew James White

http://www.myspace.com/mathewjameswhite


Der smarte Neuseeländer zum zweiten mal in der Wohnzimmermusik.
Diesmal hatte er mehr Glück als noch vor Jahresfrist, denn das Publikum wusste absolut wertzuschätzen, was Mathew zum besten gab.

Eine super Stimme, tolle Melodien und eine mitreißende Ausstrahlung verteilt auf rund 90 Minuten untermalt von kleinen Anekdoten und Mathews versuche (noch) besser Deutsch zu sprechen.


Top (nach oben, nauf halt)  

02. Dezember 2009

Arthur Horváth - Leverkusen
Deutscher Pop / Akustisch / Andere


Arthur Horváth

http://www.arthur-horvath.de/
http://www.myspace.com/arthurhorvath

Auch er war schon bei uns, damals auf dem Weg nach Zürich.
Dieses mal kam er als Trio. Mit Gitarre, Bass und Cajon, unterstützt von Sebastian und Matthias spielte Arthur Horváth ein rund zweistündiges Konzert vor dem leider eher übersichtlichen Publikum in der Mata Hari Bar.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch und er hat uns versprochen auch wieder wieder zu kommen.


Top (nach oben, nauf halt)  

30. November 2009

Bobby Baby
-
Malmö (Schweden)
Pop / Indie


Bobby Baby

http://www.myspace.com/bobbybabymusic


Es ist immer wieder schön, wenn Künstler wieder kommen. Wenn die dann auch noch genauso denken, dann ist es umso schöner.
Bobby Baby, aka
Ellinor "Ella" Blixt, hatte die Mata Hari Bar abermals in ihren Bann gezogen. Die rund 30 anwesenden Gäste wagten keinen Mucks und lauschten Ellas glasklarer Stimme, ihrem introvertiert schüchternen Minenspiel und ihren superschönen Liedern.
Das Publikum dankte es ihr und ausverkaufte ihr CD-Kontingent.


Top (nach oben, nauf halt)  

30. November 2009

Thomas Denver Jonsson - Malmö (Schweden)
Pop / Indie / Folk / Blues

Thomas Denver Jonnson

http://www.myspace.com/thomasdenverjonsson



Als Support von Bobby Baby schaffte er das sonst so oft sehr zurückhaltende Mata Hari Bar Publikum eine Zugabe zu fordern - überraschend für ihn, wie er bemerkte.

Mit seiner, trotz gesundheitlicher Probleme, sehr einprägsamen Stimme konnte er sein fabelhaftes Gitarrenspiel ausgezeichnet begleiten und hatte ein paar sehr schöne Melodien, dem Wetter entsprechend melancholisch, parat.


Top (nach oben, nauf halt)  

25. November 2009

Dial M For Murder - Schweden
Indie / Elektro / Punk


Dial M For Murder

http://www.myspace.com/mformurderband

Überschwenglich könnte mann sagen, dass es das Konzert des Jahres war, der Franke an sich würde sagen "Basst scho", was hierzugegend ja die höchste Auszeichnung bedeutet. Ja und recht haben beide Bemerkungen irgendwie.

Die Pickepackevolle Mata Hari Bar bekam rund 80 Minuten feinsten Indie/Wave, elektronisch unterstützt und so herrlich spät-achzger-like.
Nein - anachronistisch ist die Musik von Anders und David keinesfalls und das nicht nur, weil die Retrowelle um sich schlägt. Vielmehr haben es Dial M For Murder geschafft die Einflüsse der Joy Divisions und New Orders von damals mit Inspirationen der Interpols und Placebos von heute und ihren verdammt guten eigenen Ideen zu verbinden.

Wir sind begeistert und werden sie wieder einladen, falls sie bis dahin nicht schon viel zu groß für uns sind...


Top (nach oben, nauf halt)  

17. November 2009

Kolkhorst - Lüneburg/Hamburg/Cottbus/Deutsche Bahn
Indie / Elektroakustik


Roots & Branches

http://www.myspace.com/kolkhorst


Dem Mann, der mehr Zeit in Bahnwagons verbringt, als andere zu Hause, machte eben dieses Transportmittel einen Strich durch den Plan.
Nach einer Totour mit Ersatzbussen und einem kleinen Irrweg durch Nürnbergs Altstadt traf er aber dann doch noch pünktlich genug ein und legte (wieder einmal) ein dreistündiges Konzert vor. Wie gewohnt herrlich schräg, abwechslungsreich und stets im Kampf mit seiner Gitarre und der Akustik.

im Übrigen hatten wir ihm das letzte mal eine volle Mata Hari Bar versprochen und er bekam sie!


Top (nach oben, nauf halt)  

09. November 2009

K.C. McKanzie - Berlin
Folk / Amerikanisch / Akustisch

K.C. McKanzie

http://www.myspace.com/kcmckanzie
http://www.kcmckanzie.com/


Ihr zweites gastspiel in der Mata Hari Bar.
Die Berlinerin K.C. McKanzie (passend zum Jubiläum des Mauerfalls) abermals in Begleitung von Bassist Budi, durfte vor ausverkauftem Hause vorspielen.

"Dryland"
Was so
klingt wie das Paradies bei Kevin Costners Waterworld ist in diesem Falle K.C.s neues Album, das sie nicht nur im Gepäck hatte, sondern auch live vorstellte.

Dass man sie immer wieder mit Suzanne Vega vergleicht, mag an ihrer tollen Stimme liegen, musikalisch aber liegt der Hase aber in einem ganz anderen Pfeffer. Folk und Americana bestimmen das Programm, unterstrichen durch Banjo, Hammer und Stein.


Top (nach oben, nauf halt)  

04. November 2009




The Stud
- Stuttgart/Chile
Indie / Rock / Psychedelic

The Stud

http://www.myspace.com/thestud60

The Stud ist ein rockendes Indie-Sixties-Kommando, eine deutsch-chilenische Band mit einem ganz eigenen Stil.

Bei ihrem Auftritt in der Mata Hari Bar ließen die Jungs auch keinen Stuhl gerade und brannten ein sixties-Feuerwerk ab, wie es die Bar noch nicht gesehen hat.

Leider sehr kurz, dafür aber umso intensiver und musikalisch einwandfrei.

Hätte es diese band schon in den Sechzigern gegeben, hätte man sich heute noch an sie erinnert. Muss man aber nicht, denn man kann sie ja immer noch sehen/hören und vielleicht auch mal wieder in der Mata Hari Bar...



Top (nach oben, nauf halt)  

28. Oktober 2009




Miss Oktober
- Nürnberg
Pop-Punk / Ska / Rock

Miss Oktober

http://www.myspace.com/missoktobernbg

Gottseidank haben wir sie noch in diesem Monat unterbringen können. Nicht auszudenken, wenn Miss Oktober erst im November gespielt hätten. Das entsprechende Herrenmagazin mit den monatlichen Damen erscheint ja auch überaus pünktlich!

Schön auch, dass wir bei aller Internationalität auch mal wieder einen einheimischen Act bei uns begrüßen durften!

SKA! PUNKROCK! BEATMUCKE!
Diese vier jungen Herren aus Nürnberg bringen es zusammen!

In der Mata Hari Bar in kompletter Besetzung und in voller Lautstärke angetreten durften sie ihre überaus tanzbaren Songs vor ausverkauftem Haus zum Besten geben. Viel Platz dafür war weder für das Quartett, noch für die Gäste, aber es gab trotzdem wohl keinen, der die Beine still halten konnte.



Top (nach oben, nauf halt)  

21. Oktober 2009



EvilMrSod - Berlin
Rock / Blues / Akustisch

EvilMrSod

http://www.myspace.com/evilmrsod

Letztes Jahr noch eine dicke Überraschung, gingen dem diesjährigen Gastspiel des Spanischen Berliners nicht wenige Vorschusslorbeeren voraus. Viele wollten Pablo alias EvilMrSod sehen - so viele, dass das Konzert schon Tage davor nahezu ausverkauft war und eine pickepacke volle Mata Hari Bar den Protagonisten des Abends schon mit Applaus begrüßte, als er die Bar betrat.

Und er enttäuschte nicht nur nicht - er legte im Vergleich zu 2008 noch einiges drauf. Fast zwei Stunden Musik, die mal unter die Haut ging, mal  zum mitrocken animierte, mal einem zum Schmunzeln brachte.

Nicht viele Musiker, die nur mit Gitarre und Gesang bewaffnet sind, haben eine derartige Vielfalt im Repertoire. Vom balladesken "Sinnerman" a la Johnnie Cash über Country und Bluesnummern, bis hin zum Akustik Heavy Metal. Alles war dabei und alle waren dabei und lauschten ehrfürchtig!



Top (nach oben, nauf halt)  

20. Oktober 2009



Friedemann Weise - Köln
Songwriter Rock

Friedemann Weise

http://www.friedemannweise.de/

Friedemann Weise zum dritten. Unser liebster Stammgast mit seinem unvergleichlich (selbst)ironischen Charme, mit Fußtritten gegen "Dei Mudda", frechen Liedern über allerlei Menschen und Dinge mit viel Situationsimprovisation und wie immer jeder Menge Ansagen zwischen den Songs bei denen so mancher aus dem Publikum auch sein Fett wegbekommen hat.

Kaum einer versteht es so perfekt die unheimlich intime Atmosphäre der Mata Hari Bar so geschickt zu seinem Vorteil zu verwenden wie Friedemann, der sich dieses mal sogar über Fangeschenke freuen durfte.

Auch lässt er sich nicht lumpen wenns um Zugaben geht - etwa 2 Stunden nach Konzertende spielte er zusammen mit Olli Minck noch einmal groß auf. Vielleicht hätten die beiden dann doch ein paar Minuten früher ins Hotel zurück gehen sollen, dann hätten sie Tags darauf ihr Gepäckt sicherlich nicht dort vergessen...



Top (nach oben, nauf halt)  

20. Oktober 2009



Die Oliver Minck Erfahrung - Köln
Showtunes / Shoegaze / Southern Rock

Roots & Branches

http://www.myspace.com/dieoliverminckerfahrung



Der Sänger von "Wolke" solo unterwegs mit Friedemann Weise. Das allein war schon mal ein Indiz dafür, dass es mit Sicherheit nicht langweilig werden würde. Aber auch ohne Friedemann wäre das Konzert mit Ollie Minck allemal das Eintrittsgeld wert gewesen. Kluge deutsche Texte mit mal mehr mal weniger ernst gemeinten kritischem Hintergrund, verpackt in  eingängigen Melodien, gespielt mit breitem Gitarrensound Schlagzeugunterstützt eben von Friedemann Weise.

Daumen hoch!



Top (nach oben, nauf halt)  

14. Oktober 2009



Derek Singleton - München
Akustisch melancholisch bis Bluesrock

Derek Singleton

http://www.myspace.com/dereksingleton

Da ist war wieder, der Premieren-Mann!
Er war der erste Künstler der Wohnzimmermusik überhaupt, hat maßgeblichen Anteil daran, dass es unsere Livemusikreihe überhaupt gibt.
Dann kam er als erster wieder und nun besuchte er uns schon zum dritten mal - natürlich als erster!

Derek Singleton, der Mann mit der verdammt authentischen Tolle und der dazu passenden Stimme machte bei sehr kalten Außentemperaturen richtig warm - erst mit melancholischen Eigenkompositionen, dann mit Rock'N'Roll!
Ganz nebenbei textete er auch noch ein neues Lied zusammen, dass er auch prompt "Mata Hari" taufte.

Das nächste mal (dann bestimmt als erster zum vierten mal...) will er mit seinen
TriSonics anreisen und die Mata Hari Bar noch mehr zum Rocken bringen!



Top (nach oben, nauf halt)  

07. Oktober 2009



Wax Mannequin - Hamilton, Ontario (Kanada)
Rock / Progressive / Showtunes

Wax Mannequin


http://www.myspace.com/waxmannequin

Chris Adeney alias Wax Mannequin schöpft sein Material aus Folk, Fetzen von Prog-Metal und gnadenlos gutem Songwritertum.

In der Mata Hari Bar solo unterwegs, aber mit effektvoller Gitarre und zwei Beatboxen bewaffnet, bereitete er sich "backstage" erst einmal mit einer Portion Rotwein für sein Hemd vor.

In dem gefühlt viel zu kurzem Konzert gab er eine unglaubliche stimmliche Vielfalt zum besten, die mal ruhig folkig, mal schreiend progressiv daherkam.

Alles in allem ein schräges und saugutes Konzert eines schrägen Typen mit extrem guter Musik und aberwitzigen Geschichten dazwischen.





Top (nach oben, nauf halt)  

29. September 2009



Double Elvis - Bretagne (Frankreich)
Rock / New Wave / Andere

Roots & Branches


www.myspace.com/doubleelvismusic


Das Avantgarde-Projekt DOUBLE ELVIS, welches sich nach dem Kunstwerk der Pop-Art-Ikone Andy Warhol nennt, wurde 2007 in der Künstlermetropole New York ins Leben gerufen, aufgewachsen ist das Duo jedoch im hierzulande noch etwas unentdeckten Indie-Rock-Frankreich. Die Musik der Band ist unverkennbar beeinflusst durch Bands wie The Cure und The Smashing Pumpkins, öffnet jedoch neuartige und ergreifende Türen des modernen Rock-Genres mit düsterem Gewand.

Im Herbst 2009 besuchten sie auf ihrer Tour auch die Mata Hari Bar und brachten so herrlich anachronistische Musik mit.
An irgendwas zwischen New Order, Depeche Mode und Smashing Pumpkins
erinnernd, dargeboten von zwei verstärkten Gitarren unterstützt von Samples bebten die Wände unserer Bar verdächtig.



Top (nach oben, nauf halt)  

27. September 2009



Kira Kira - Reykjavík (Island)
Visual Kei / Experimentelle Musik / Pop

Kira Kira


http://www.myspace.com/trallaladykirakira

Experimentell, ja geradezu spirituell ist Kira Kiras Musik.
Mit einer beeindruckend großen Bandbreite von basslastigen Samples bis zur filigranen Mini-Mundharmonika zauberte sie die verspielt verspultesten Klänge in unsere Bar und ließ so manchen Zuhörer seine Umgebung vergessen. Nur als Kira das Publikum mit eingebunden hat, musste der ein oder andere seine Traumwelt verlassen um mit diversen Percussion-Utensilien selbst zu musizieren.



Top (nach oben, nauf halt)  

22. September 2009



Neal Hoffmann (Amphibic) - London (England)
Indie / Alternativ / Rock

Neal Hoffmann


http://www.myspace.com/amphibic

Neal Hoffmann ist Frontfigur, Sänger und Songwriter der Londoner Band Amphibic.

Diesmal nur mit Till an der Bratsche unterwegs, was der Qualität der Musik aber keinesfalls schadete, überzeugt er mit seiner markanten Stimme das Mata Hari Publikum.

Mit für einen Engländer überraschend gutem Deutsch, was darauf zurückzuführen ist, dass er in Deutschlang aufgewachsen ist, erzählte er zwischen den Songs auch immer ein paar Anekdoten aus seinem Musiker-Dasein.



Top (nach oben, nauf halt)  

20. September 2009



******** 50. Wohnzimmermusik-Konzert *********


Peasant - Doylestown, Pennsylvania (U.S.A.)
Indie / Folk / Alternativ

Peasant


http://www.myspace.com/peasant

Unser Jubiläumskonzert mit einem Gast aus Übersee.
Peasant alias Damien DeRose ist in seiner heimat schon ein Stück weit bekannter als hierzulande, denn da hat er schon ein Stück zur TV-Serie "Bones" beisteuern dürfen.

Warum, das merkt man, wenn man ihn spielen hört/sieht.
Gestärkt von Fränkischen Spezialitäten auf dem Altstadtfest bezauberte er das Mata Hari Publikum mit einem kurzen aber sehr schönen Konzert.

Mit seiner filigranen aber markanten Stimme präsentierte der "James Blunt in gut" Songs wie "We're Good", die man problemlos demnächst im Radio hören könnte.



Top (nach oben, nauf halt)  

08. September 2009


Clare Bowditch - Melbourne (Australien)
Punk / Indie / Folk

Clare Bowditch


http://www.myspace.com/clarebowditch

Pickepackevoll war die Mata Hari Bar beim Besuch der beeindruckenden Australierin. Zum ersten mal war ein Konzert schon einen Tag vorher ausverkauft und Clare wusste sehr gut damit umzugehen.

In Ihrem Zuhause Australien ist sie nämlich bereits eine erfolgreiche und begehrte Musikerin, die außergewöhnliche und vor allem spannende Musik produziert. 2006 gewann sie den „ARIA award“ (Australiens Grammy) für Ihr zweites Album „What Was Left“ in der Kategorie „Beste weibliche Musikerin“. Nicht zuletzt aufgrund ihres großen Erfolges in ihrer Heimat konnte man ihr eine überzeugende Professionalität nicht absprechen, aber auch menschlich konnte der sympathische Rotschopf ganz klare Punkte für sich sammeln.

Das Konzert selbst, das mit einem kleinen Set des Band-Gitarristen Mio begann, war eine wunderschön vorgetragene Ansammlung von tollen abwechslungsreichen Songs, die von langsamen Balladen über fetzige Foksongs bis hin zu achzigerlastigen Elektrohits à la la Anne Clark ging.

Wir sagen danke für ein tolles Konzert und dass wir mal wieder ein Schlagzeug auf unserer Bühne hatten.

Die Presse war auch da


Top (nach oben, nauf halt)  

26. Mai 2009


C.Gibbs - Brooklyn, New York (USA)
Alternativ/Folk

C.Gibbs


http://www.myspace.com/cgibbs
http://www.cgibbs.ch/tour/


Eines der, wenn nicht sogar DAS Highlight unserer Wohnzimmermusikreihe bisher!

Eine Geniale Stimme, perfektes Gitarrenspiel und eine wahnsinns Ausstrahlung!

Christian Gibbs, extra für uns nach Nürnberg zu seinem einzigen(!) Deustchlandkonzert angereist, durfte vor einer tuttikompletti ausverkauften Mata Hari Bar aufspielen und tat das auch eindrucksvoll!

Unterstützt von Frank Heer an Cello und Bassgitarre lies er es zunächst schön gemütlich angehen, spielte seine gefühlvollen Stücke wie "Fought The Bear" und "Kites", bevor er sich und das restlos begeisterte Publikum immer mehr in Stimmung spielte und sein fast zweistündiges Konzert mit dem ultimativ rockigen "Medicine Bag" abschloss.

Danke auch an
Güneş für seinen Support!



Top (nach oben, nauf halt)  

05. Mai 2009



Die Herren Polaris
-
Augsburg
Indie/Pop

Roots & Branches

http://www.myspace.com/dieherrenpolaris

Aus dem gar nicht so fernen Augsburg kamen die Herren mit dem Kalten Namen und brachten prompt das schlechte Wetter mit.

Das schreckte deren treue Fangemeinde aber keineswegs und so konnten die Herren in einer ausverkauften Mata Hari Bar aufspielen, was sie dann auch mit bravour taten.

Feinster Indie-Pop, deutschsprachig, eingängig und gut. Und gerockt haben sie auch, was man daran festmachen konnte, dass sie die erste Combo in der Geschichte der Wohnzuzimmermusik ist, die eine Lautsprecher Box in die Knie gezwungen hat.


The Elephant Circus fiel als Support leider aus, dafür sprang freundlicherweise Jan von Vandes ein und brachte das Publikum schon mal in die richtige Stimmung.



Top (nach oben, nauf halt)  

03. Mai 2009



The Alma Church Choir
-
Düsseldorf
Songwriter Neofolk

The Alma Church Choir

http://www.alma-church-choir.de/

Alte Hasen auf unserer Bühne.
Bereits im April 2008 besuchte uns der Alma Church Choir und sogar ein paar Fans von damals fanden sich auch diesmal wieder ein, um den Klangkünstlern aus Düsseldorf zu lauschen. Leider war für viele die sonntägliche Couch-Schwere zu stark, so dass die Zuschauerzahl sehr übersichtlich war.
Positiver Nebeneffekt war freilich die höchst intime und sehr gemütliche Atmosphäre und vor und nach einer ausgiebigen Pizza-Pause performten Ronny und Andreas geniale zweistimmige Songs, die irgendwo zwischen Filmmusik und eben (Kirchen-)Chor angesiedelt sind.

Bis zum nächsten Jahr dann...



Top (nach oben, nauf halt)  

29. April 2009




Solly
-
München
Akustisch/Blues/Jazz


Solly

http://www.myspace.com/sollyandband

Das war mal ein Abend!
Eine Powerfrau mit Gitarre hatte die Mata Hari Bar fest im Griff und spielte Balladen so mitreißend wie Radiohits.
Selten, dass klassischer Singer/Songwriter Blues so überzeugend und eingängig das Publikum erreichen. Sogar für einen Gastauftritt von Vandes-Gittarist
Güneş war Zeit und die beiden spielten, als hätten sie schon Jahre zusammen auf der Bühne gestanden.
Schön!


Top (nach oben, nauf halt)  

19. April 200
9



Kolkhorst
- Hamburg

Indie/Elektroakustik


Roots & Branches

http://www.myspace.com/kolkhorst

St. Pauli hatte gerade das Auswärtsspiel in Nürnberg verloren, als er mit Drumcomputer und Gitarre bewaffnet die Mata Hari Bar betrat.
Doch davon ließ sich Kai-Uwe Kolkhorst nicht die Laune verderben und spielte im "Rock'N'Roll-Imbiss Mata Hari Bar" ein fast dreistündiges Konzert.

Kurzweiliger habe ich selten drei Stunden verbracht, denn der Hamburger mit Lüneburger Wurzeln und Wohnort Cottbus, wusste nicht nur famos mit seiner Gitarre umzugehen, die er auch mal mit allem was so rumlag zu spielen wusste, sondern brachte auch mit Geschichten, wie die vom Busfahrenden Manager Dimitri und komischen Menschen im Spiegel, die Mata Hari Bar zum kochen!

Genial!


Top (nach oben, nauf halt)  

05. April 2009




Alex Amsterdam
-
Düsseldorf
Indie/Pop


Alex Amsterdam

http://www.myspace.com/alexamsterdam

Alex Amsterdam ist nicht einer sondern zwei. Und zwar Alex und Simon.
Die beiden zusammen machen wiederum Musik als wären sie vier. Und so können sich Dinge und Klänge bis zum Superlativ multiplizieren.

So auch an jenem lauen Frühlingsabend in der Mata Hari Bar, als die beiden Düsseldorfer beste Stimmung verbreiteten und ihren Indie-Pop ins enge Rund der Mata Hari Bar schmetterten.

Mal schreiend, mal melancholisch, mal rockig, mal melodisch - die Songs des Duos waren herrlich abwechslungsreich und die Intensivität war teilweise so hoch, dass Alex' Knöchel verdächtig knirschte, als er zum Luftsprung ansetzte (auf den Boden zurückkam).



Top (nach oben, nauf halt)  

31. März 2009




John Miller and his Country Casuals
-
Glasgow (Schottland)
Country/Rockabilly/Country


John Miller and his Country Casuals

http://www.myspace.com/johnmillerandhiscountrycasuals

feat.


"Misisipi" Mike Wolf - San Francisco (USA)
Amerikanisch/Akustisch/Bluegrass

Misisipi Mike

http://www.myspace.com/misisipimike


Westernflair in der Mata Hari Bar!

Der Schotte John Miller und seine Country Casuals kamen bei gerade einmal vier Deutschlandkonzerten in der Mata Hari Bar vorbei und hatte mit "Misisipi" Mike Wolf auch noch einen waschechten Amerikaner im Gepäck.

Und wieder einmal platzte die kleine Bar aus allen Nähten, denn nicht nur ein ausverkauftes Haus stand zu Buche, sondern auch fünf gestandene Countrymusiker, die sich auf dem kleinen Bühnenbereich wie die Ölsardinen gefühlt haben mussten.

Der Stimmung tats keinen Abbruch, das Publikum war begeistert und so war wieder einmal ein neues Kapitel aufgeschlagen - das der Mata Hari Bar Wohnzimmersaloonmusik!

Ach und:
Ja, der Fluss Mississippi wird Mississippi geschrieben und nicht "Misisipi".
Da "Misisipi" Mike Wolf aber nicht der Fluss Mississippi ist, sondern der "Misisipi" Mike Wolf aus San Francisco, wird er "Misisipi" geschrieben und nicht Mississippi wie der Fluss Mississippi!
Alles klar?!




Top (nach oben, nauf halt)  

22. März 2009


Mike Doughty
-
Brooklyn, New York (USA)
Indie


Mike Doughty

http://www.myspace.com/mikedoughty
http://www.myspace.com/soulcoughingband

Mike Doughty bei David Letterman


Mike Doughty war der Frontman der Band Soul Coughing, die in den 90er Jahren einige Achtungserfolge zu verbuchen hatten.
So hatten sie zusammen mit Roni Size einen Titel zum Soundtrack von "Spawn" beigesteuert. Auch in den Soundtracks anderer Filme, wie z.B. Batman und Robin oder dem Akte-X Film wurden die Songs der New Yorker Band verwendet.

Aber auch Mike selbst kam schon zu der Ehre seine Songs für Grey's Anatomy oder Veronica Mars zu Verfügung stellen zu dürfen.
2005 hatte er im US-Fernsehen einen Auftritt bei David Letterman.

Dass er bei uns in der Mata Hari Bar gespielt hat war für uns eine große Ehre und er rechtfertigte alle Vorschusslorbeeren mit einem fast 90 Minütigen Konzert der Extraklasse. Zusammen mit seinem Cellisten brachte er die nahezu ausverkaufte Mata Hari Bar zum toben und mit seinen charmanten Versuchen Deutsch zu reden mitunter auch zum totlachen.

Nur seine Gitarre ließ ihn ab und zu hängen, aber auch das bekam Mike höchst professionell in den Griff.




Top (nach oben, nauf halt)  

22. März 2009


Tim Neuhaus - Berlin
Alternativ/Akustisch/Indie


Roots & Branches

http://www.myspace.com/timneuhausmusic


Tim war jahrelang Drummer und auch Mit- und
Co-Produzent von Clueso. Zur Zeit ist er Drummer der Blueman Group.
Die aktuellen Songs seines eigenen Projekts konnte er in dem neuen Kinofilm EVET, ICH WILL (u.a. mit Oliver Korittke) platzieren.

Als Support von Mike Doughty konnte er nur ein kleines Set zum Besten geben, das aber reichte mehr als aus, um sein ungemein ausgeprägtes Rhythmustalent zu erfahren. Tim machte Aus Gitarre samt Koffer eine Art Schlagzeugersatz und dank Loop-Maschine wähnte man dann tatsächlich eine ganze Band auf der Bühne.



Top (nach oben, nauf halt)  

18. März 2009


Phil Teer & Der Hausmeister
-
Nürnberg
Shoegaze/Minimalistisch/Chinese pop


Roots & Branches

http://www.myspace.com/philteer

"Das Duo Phil Teer und Der Hausmeister klingen nach Hafenkneipe und einem Glas Cherry in der Hand."

Auszug aus der eigenen Beschreibung des Duos. Stimmt nicht ganz, denn der Cherry (Sherry?!) war weit und breit nicht zu sehen.
Ansonsten könnte alleine dieser Satz nicht treffender sein, denn der nordeutsche Einschlag des Herrn Teer war nicht zu überhören und brachte das Mata Hari tasächlich verdächtig nah an die Nordsee.

Ihre unkonventionelle Art Musik zu spielen, wobei offensichtlich sämtliche im Weg liegende Haushaltsartikel als Klanginstrumente herhalten müssen, zog das Publikum magisch an und als der Herr Hausmeister seine selbstgestrickten Socken auf die Theke legte um die Säge zum Singen zu bringen, war die von Highlights gespickte Show perfekt.

Selten hat man so unbekannte Musik gehört, die doch und nicht zuletzt wegen der famosen Texte, so eingängig war und nur zu oft zum Mitsingen animierte.

Ein herrlicher Abend mit ordentlich Seewasser in der Luft!



Top (nach oben, nauf halt)  

11. März 2009



Cedarwell - Sheboygan, Wisconsin (USA)
Indie/Akustisch/Pop

Cedarwell

http://www.myspace.com/cedarwell




Cedarwell aka Erik G. Neave ist in Deutschland und Schweden schon seit  längerem ein Geheimtipp.
Nach drei Tourneen durch Europa war er diesmal auch in der Mata Hari Bar zu Gast. Überraschend mit dabei war sein schwedischer Kumpel, der ihn auf den Bongos begleitete.

Nicht nur optisch, sondern auch mit seiner unglaublich charismatischen Stimme brachte er das Publikum dazu den nicht enden wollenden Winter doch noch mal zu genießen.
Bei einigen seiner Lieder, die unter anderem von seiner Heimat in Wisconsin erzählen, wurde er von Annalena Bludau gesanglich unterstützt


Top (nach oben, nauf halt)  

11. März 2009


Annalena Bludau
-
Bremen
Folk

Roots & Branches

http://www.myspace.com/lenasingt


Mit ihrer wunderschönen Stimme wusste Annalena das Publikum zu überzeugen und auch mal nicht so eingängige Melodien atemberaubend an den Mann zu bringen. Und auch, wenn sie das eingentlich nicht haben wollte, so wurde sie ihrer Ankündigung als Hauptact absolut gerecht.
Die gesangliche Unterstützung durch Erik von Cedarwell war das i-Tüpfelchen auf den herrlich schönen Abend.


Top (nach oben, nauf halt)  

01. März 2009


Bernd Barbe
-
Laubach (Hessen)
Akustisch/Folk/Hardcore


Bernd Barbe

http://www.myspace.com/berndbarbe

Hessens sächsischster Liedermacher...

...der sich gerade damit anfreunden wollte Nürnberg als seine dritte Heimat anzuerkennen, wurde von den Bewohnern dieser Stadt jäh enttäuscht, die die sonntägliche Couchschwere nicht überwinden wollten um Liedern und Geschichten über seine Frau, den Kapitalismus und Ukrainischen Auftragskillern zu lauschen.

So verirrten sich leider nur eine handvoll neugieriger Menschen in die Mata Hari Bar und wurden ihrerseits keineswegs enttäuscht, denn Bernd bot trotz abklingender Erkältung ein kurzweiliges und amüsantes Programm.

Gerne hätten wir gewusst, wie sich eine ausverkaufte Mata Hari Bar um seine mitgebrachten Bananen geprügelt hätten.
Vielleicht das nächste mal!




Top (nach oben, nauf halt)  

22. Februar 2009

Dial M For Murder
- Schweden (oder Norwegen?)

Indie/Elektro/Punk


Dial M For Murder

http://www.myspace.com/mformurderband


Schweden oder Norwegen?

Ein wichtiges Thema an diesem Abend!
Zur Aufklärung:
Klar war schon immer, dass Andy und David aka "Dial M For Murder" gebürtige Schweden sind. Andy aber lebt in Oslo, also Norwegen.
Die Booking-Agentur gab dementsprechend Norwegen als Ursprungsland an.
Ganz einfach, oder?

Aber egal woher die beiden kamen - sie hatten eine Menge Power im Gepäck. Die erste Veranstaltung, an der die Mata Hari Bar Eintritt verlangt hat war dennoch ausverkauft - es gab tatsächlich einen Einlass-Stop!

Dial M For Murder war eines der besten Konzerte in der Mata Hari Bar bisher. Bestimmt von 80er Waves verbunden mit schrammeligen Gitarrenriffs, schafften es die beiden Skandinavier das Publikum dermaßen in Ihren Bann zu ziehen, dass sie sich genötigt fühlten echte Zugaben zu spielen - Songs, die sie tatsächlich niemlas zuvor live performed haben.

Wir sagen artig "
tack" und freuen uns aufs nächste mal!



Top (nach oben, nauf halt)  

10. Februar 2009


Sober Inflows
- Borlänge (Schweden)

Rock/Pop/Indie


Sober Inflows

http://www.myspace.com/soberinflows


Schwedenrock in der Mata Hari Bar und mal wieder eine ganze Band!

Zugegeben - wir waren dann doch ganz schön nervös, ob es diesmal auch klappen würde eine ganze Band in die kleine Mata Hari Bar zu quetschen. Dann brachten die Jungs auch noch Verstärker mit, die größer waren, als die von Motörhead. Aber irgendwie geht's immer und so kam ein schrabbeliges knackiges schwedisches Indiekonzert heraus, das durchaus mitreißen konnte.
Knackig und leider auch etwas kurz, da Sänger Joel stimmlich merkbar angeschlagen war.

Auf alle Fälle haben die Jungs Potential zu mehr. Wir werden ihren Weg weiter verfolgen.



Top (nach oben, nauf halt)  

04. Februar 2009


Yourwingsfly
- Nürnberg
Acoustic storytelling

Yourwingsfly

http://www.myspace.com/yourwingsfly

Die Lokalmatadoren Yourwingsfly aka Ralle und Chris brachten die Wände der Mata Hari Bar in eine gefährliche Biegung, denn nie zuvor waren zwei Minuten nach Türöffnung geschätzte 50 Zuschauer anwesend.
Bis zum Konzertbeginn war es dann "normales" Wochenendniveau, was den Platz im Laden betrifft.

Und alle die da gekommen waren wurden nicht enttäuscht, denn die beiden dankten es indem sie ihr gesamtes Repertoire zum besten gaben und wussten dabei wie immer zu begeistern.

Nur die notorischen Dauerlaberer dürfen das nächste mal gerne woanders hingehen, dann haben die Musikliebhaber auch mehr Platz!



Top (nach oben, nauf halt)  

28. Januar 2009


Kitty Reed
-
Dortmund
Country/Folk/Akustisch


Kitty Reed

http://www.myspace.com/kittyreed

Yeehaw!
Mit Kitty Reed kam das Westernfeeling in die Mata Hari Bar. Von Hank Wiliams, Liedern, die Engelbert den Countrysängern "versaut" habe ("Please Release Me") bis hin zu zahlreichen
eigenen Kompositionen, zog sie den Großteil des Publikums (ein paar Dauerlaberer waren leider auch mal wieder am Start) in ihren Bann.



Top (nach oben, nauf halt)  

14. Januar 2009


Stephen Brandon
-
Sydney (Australien)/Berlin
Indie/Rock/Roots


Stephen Brandon

http://www.myspace.com/brandonstephen

Glasklare Stimme, beeindruckendes Gitarrenspiel, eingängige Songs.
Soweit zum Technischen.

Dass Stephen Brandon obendrein noch einer der smartesten Typen ist, die bisher in der Mata Hari Bar aufgetreten sind, lässt sich ebensowenig gut beschreiben, wie die Emotion und Aufrichtigkeit mit denen er seine Songs zum Besten gab.

Wieder war der Laden gut gefüllt und das Publikum wurde nicht enttäuscht.



Top (nach oben, nauf halt)  

13. Januar 2009


Bobby Baby
-
Malmö (Schweden)
Pop/Indie


Bobby Baby

http://www.myspace.com/bobbybabymusic

Kaum vorstellbar, dass je ein Konzert von der Jahreszeit derart gut platziert war wie dieses. Nach rund 10 Tagen Dauerfrost bei verschneiter Landschaft, war der melancholische Indie-Pop von Ellinor Blixt alias Ella alias Bobby Baby genau der richtige Soundtrack.

Selten war die Mata Hari Bar trotz rund 40 Leuten so andächtig bei der Sache, selten war es so ruhig. Jeder hatte Augen und Ohren bei der kindlich schüchternen Bühnenperformance von Ella und sogar Landsleute aus Schweden waren da!



Top (nach oben, nauf halt)