Info
Bilder
Getränke
Programm
Impressum
Historisches
Kauf Dir Was
Wohnzimmermusik

  Termine

  Wer schon da war

  Presse-Echo

  Bewerbung

 


Die kleinste schönste Bar Nürnbergs

Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg

 


Wohnzimmermusik


Livemusik in der Mata Hari Bar - Wer schon da war:

2011



Top (nach oben, nauf halt) 
111                           


Mittwoch
21. Dezember 2011

Unprinted - Nürnberg
Indie / Pop / Rock


Unprinted

http://www.myspace.com/unprinted


Zur Abschiedstour spielten sie auch noch einmal in der Mata Hari Bar!

UNPRINTED haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie mit ihrer Musik alles erreichen, die Welt und vielleicht sogar das Universum erobern wollen. Und die Chancen dafür stehen gut: UNPRINTED sind zurück. Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten Studioalbums vergangen. Drei Jahre, in denen die Nürnberger Band eifrig an ihrer Popularität, an ihrem Selbstverständnis und vor allem an neuen Songs gearbeitet hat. Das Ergebnis ist das neue Album “Across The Universe“, mit dem UNPRINTED einmal mehr zeigen, dass sie es verstehen sich immer wieder neu zu entdecken und zu erfinden und dabei dennoch an ihrem altbewährten Konzept festzuhalten: Große Melodien treffen auf Texte weitab der Belanglosigkeit, mitten aus dem Leben, pathetisch und minimalistisch zugleich.

UNPRINTED gibt es bereits seit 2000. In der derzeitigen Konstellation spielen und arbeiten die mittlerweile fünf Bandmitglieder seit Anfang 2007. Angefangen als Schülerband, haben sich UNPRINTED in den letzten zehn Jahren zu einer hervorragenden Liveband entwickelt.
Für die Wahl der Locations sind UNPRINTED berühmt-berüchtigt: So spielten sie als erste Band überhaupt direkt unter der 1.000 qm Kuppelleinwand von Europas größtem IMAX in Nürnberg und, als bislang einzige Band, unter dem Sternenhimmel des Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg. Hinzu kommen diverse Konzertreisen durch ganz Deutschland, Österreich, Tschechien und England. Den bisherigen Höhepunkt ihrer Livekarriere erreichten UNPRINTED, als sie im Oktober 2008 vor rund 8.000 Zuschauern bei der NRJ Music Tour auftraten.

Doch ob nun vor 8.000 Leuten in der Frankenhalle in Nürnberg, 100 Leuten in einem Pub irgendwo in Mecklenburg oder wie diesmal nur rund 35 Zuschauer in der Mata Hari Bar – UNPRINTED geben immer alles, mit ganzem Herzen. Und ob ihre Musik eher Indie, Pop oder Rock ist kann jeder selbst beurteilen. Sicherlich von allem etwas. Eine Mischung wie das Leben selbst und damit der perfekte Soundtrack für jeden Einzelnen von uns.



Top (nach oben, nauf halt)                              


Montag
19. Dezember 2011




Vandes - Nürnberg
Pop / Folk / Akustisch

Vandes

http://www.vandes.de/

Vandes haben sich in den letzten Jahren mit viel Schweiß und Fleiß in Nürnberg und Umgebung einen Namen gemacht. Durch Supports von namhaften Bands wie Silbermond und Blue October sind sie aber auch schon über die Grenzen der "Metropolregion" hinaus kein unbeschriebenes Blatt mehr.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Montag
05. Dezember 2011




Pistol Pete's Dinosaur Truckers
- Kaufbeuren
Alternative / Bluegrass / Roots

Pistol Pete's Dinosaur Truckers

http://www.myspace.com/dinosaurtruckers

Seit der Bandgründung im Jahr 2006 haben die vier Jungs der Allgäuer Speedfolk-Band The Dinosaur Truckers auf unzähligen Bühnen im In- und Ausland gespielt und tausende Kilometer auf Tour zurückgelegt. Dabei gab es kaum eine Show, nach der sie nicht gefragt wurden: „Wie kommt man eigentlich darauf, so eine Art von Musik zu machen?“

Mit dieser Art von Musik ist die ganz eigene Handschrift gemeint, die die Band über die Jahre entwickelt hat, eine raue und kantige Mischung der rohen Ursprünglichkeit von Folk und Bluegrass mit der kompromisslosen Energie von Punkrock und Rock’n’Roll.

Und wie man genau auf diesen Stil kommt, lässt sich wohl am besten damit beantworten, dass man die alten Aufnahmen von Hank Williams genauso gerne hört wie die Platten von Motörhead, gleichzeitig aber den modernen, glattgeschliffenen Nashville-Produktionen ebenso wenig abgewinnen kann wie vielem von dem, was heute als Punkrock verkauft wird.

Dementsprechend hat der Sound der Dinosaur Truckers trotz der Instrumentierung mit Banjo, Mandoline, Steel Guitar und Kontrabass so dermaßen gar nichts mit dem zu tun, was landläufig unter dem Begriff „Country-Musik“ verstanden wird, dass während der ersten Takte bei manchen Leuten häufig erst mal Erstaunen herrscht, was da auf der Bühne eigentlich gerade abgeht. Die Überraschung schlägt dann allerdings regelmäßig schnell in Begeisterung um, und am Ende der Show findet man schließlich einen Haufen gerissener Gitarrensaiten, völlig durchgeschwitzte Menschen (inkl. Band) und eine Bar, der das Bier ausgegangen ist…

So haben die vier Jungs bisher in ganz Deutschland und den umliegenden Ländern in den Clubs und auf verschiedensten Festivals ordentlich aufs Gas getreten, sich dabei die Bühne mit der .357 String Band, Bob Wayne oder den Whiskey Daredevils geteilt und drei wichtige Regeln gelernt:


  1. Es reicht nicht, ein Banjo zu besitzen, man muss das verdammte Ding auch spielen können!

  2. Songs über Westernstädte, in denen man nie gewesen ist, und schwarzgebrannten Whiskey, den man nie getrunken hat, braucht kein Mensch!

  3. Das, was eine gute Live-Show ausmacht, ist am Ende immer noch rohe Energie.


Mit diesem Wissen sind die Dinosaur Truckers erhobenen Hauptes auf Pfaden weitab des derzeitigen Mainstream in folgender Besetzung unterwegs:

Philip Bradatsch (Gesang, Banjo, Gitarre)

Till Nissle (Gesang, Mandoline, Gitarre)

Daniel Nissle (Gesang, Steel Guitar, Gitarre)

Tobias Hieber (Gesang, Kontrabass)




Top (nach oben, nauf halt)                              


Dienstag

29. November 2011




The John Miller Country Trio - Glasgow/San Francisco
Akustisch / Blues / Rock

John Miller Country Trio

http://www.johnmillermusic.com/
http://www.seonaidaitken.com/
http://www.misisipimike.com/

John Miller besuchte zum vierten mal die Mata Hari Bar. Nachdem er den Musikerrekord auf unserer Bühne mit 6 Mann inne hat, kam er diesmal "nur" zu dritt.
Doch weniger Quantität bedeutet nicht gleich weniger Qualität, denn mit "Misisipi" Mike Wolf hatte er wieder einmal Verstärkung aus San Francisco geordert und mit Seonaid Aitken an der Fidel wurde das Trio mehr als professionell abgerundet.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Dienstag

08. November 2011




Jerry Joseph & Walter Salas-Humara - Portland / New York (USA)
Rock


Jerry Joseph  Walter Salas-Humara

http://www.jerryjoseph.com/
http://www.thesilos.net/

Zwei Ausnahmekünstler zusammen auf Tour!
Walter Salas-Humara, 1985 Mitbegründer der Band "The Silos" und Jerry Joseph tourten gemeinsam durch Europa und wir durften sie bei uns in der Mata Hari Bar begrüßen!

Beide sind alte Tourprofis, Vollblutmusiker und haben eine überragende Bühnenpräsenz.


The Silos aus New York gehörten ab Mitte der 80er Jahre zur besonderen Gruppe all jener Critics' Darlings-Bands, die - ähnlich wie Velvet Underground, die späten Byrds, Television, die Feelies oder Green On Red - einfach zu gut und ihrer Zeit stets voraus waren und ihre so eminent einflussreiche Musik nicht in größerem Maß verkaufen konnten, wie sie es verdient hätten. Sie standen mit ihren ersten Alben für sensiblen, klugen, einprägsamen amerikanischen Indie Pop-goes-Alt.Country Rock der Königsklasse. About Her Steps (1985), Cuba (87) und Silos (90) begeisterten die Rezensenten und platzierten sich in den Jahreslisten der einschlägigen Rock-Magazine. Ja, vor allem das formal eigentlich fast schlichte Großwerk Cuba bleibt unvergessen, wird in vielen "Top Rock History"-Kritikercharts geradezu kultig vergöttert!

Die 90er Jahre waren geprägt von der Rastlosigkeit und Experimentierfreude des Silos-Masterminds Walter Salas-Humara. Nach der Verlegung seines Lebensmittelpunktes in die Austin Scene und nach den zunächst wundervollen Anschlussalben Hasta La Victoria und Diablo (aka Susan Across The Ocean) in 92/94 gründete er mit Alejandro Escovedo und Michael Hall das Trio The Setters, veröffentlichte Soloalben, spielte aktiv bei Vulgar Boatmen, Willard Grant Conspiracy und Hazeldine mit, reaktivierte die Silos in unterschiedlichen Konfigurationen und betrat mit ihnen auf der 98er CD Heater (und dem Cooler-Pendant) klanglich und musikalisch neue Wege.

Bei all diesen Aktivitäten ging der ehemals so einzigartige Spirit ein wenig verloren, außerdem hatte sich das musikalische Szenario drumherum mit dem Boom von Alt.Country, No Depression und Americana radikal gewandelt. Die Silos waren jetzt eine Band unter vielen Gleichgesinnten und mussten sich ihren Platz im großen Pool erst wieder zurückerobern. Und das geschah ab dem neuen Millennium und dem Umzug zurück nach Brooklyn dauerhaft und nachhaltig bei Blue Rose! Mit den Alben Laser Beam Next Door (01), When The Telephone Rings (04) und Come On Like The Fast Lane (06) sowie einer erstmalig personell stabilen Besetzung mit Bassist/Multiinstrumentalist Drew Glackin und Drummer Konrad Meissner avancierten sie mittlerweile zu den wirklich verlässlichen Größen des Labels!

Aber nichts ist für ewig, Anfang 2008 erlitten die Silos einen schweren Schock, als Drew Glackin völlig unerwartet und mit 44  Jahren natürlich viel zu früh an einem Herzanfall starb. Salas-Humara und Meissner gaben zwar ihre Band nicht auf, beschränkten sich aber auf ausgesuchte Livekonzerte, waren lange nicht in der Verfassung, konzentriert an neuen Songs zu arbeiten. Salas-Humara fand später im Jahr den nötigen Abstand über ein gemeinsames Projekt mit dem bekannten Erfolgsschriftsteller Jonathan Lethem als I'm Not Jim - You Are All My People war Rock'n Roll mit Spoken Word/Poetry, Electronic Music, HipHop, Remixing, etc.

Aber 2011 ist wieder Silos-Jahr!! Personell rundum renoviert und musikalisch wieder in der alten Spur, scheinen sie mit ihrem aktuellen, insgesamt 10. offiziellen Studioalbum Florizona geradewegs in einen kreativen Jungbrunnen gefallen zu sein. Die 10 neuen Titel, allesamt Teamarbeiten von Salas-Humara mit Weggefährten und Freunden, strotzen nur so vor melodischer Kraft, kreativem R&R-Geist, zupackenden Gitarren und einem satten, vollen Sound wie man ihn wohl noch nie auf einer Silos-Scheibe gehört hat. Walter Salas-Humara, der früher auch gerne mal alle Instrumente selber bedient hat, kann sich dank des neuen Line-ups voll auf seine Rolle als Frontmann, Leadsänger und Gitarrist konzentrieren. Der vielseitig einsetzbare Rod Hohl (Ex-Mary Lee's Corvette) spielt als Nachfolger von Drew Glackin Bass, Gitarren, Dobro, Lap Steel und hat produziert. Konrad Meissner sitzt weiterhin am Schlagzeug, aber mit Keyboarder Bruce Martin (wie Glackin zuvor bei Tandy) und ganz besonders mit dem außerordentlich talentierten Jason Victor (von Steve Wynn & The Miracle 3), der für all die ungewöhnlichen Lead Guitar-Klanglandschaften steht, erfährt diese Band ein ganz neues Profil!



Top (nach oben, nauf halt)                              


Montag
31. Oktober 2011




King Lui Van Beethoven - Nürnberg
Lausbuben-Punk'N'Roll

King Lui Van Beethoven

http://www.myspace.com/kingluirocknroll/


Halloween heißt in der Mata Hari Bar NICHT-Halloween, deshalb gibt's keine Kostüme und Spinnweben, sondern was auf die Ohren von einer der heißesten Rock'N'Roll-Bands der Region!

KING LUI VAN BEETHOVEN steht für dreckigen, lauten, wütenden und leidenschaftlichen Punk’n’Roll, schweisstreibende und brachiale Live-Shows, Freundschaft, Ehrlichkeit und viel Herz.
Seit 2008 machen sich die Jungs von Platte zu Platte und Show zu Show einen immer größeren Namen in der Punk Rock Szene. Mittelfinger hoch und Seele aus dem Leibe schreien ist die Attitude!


Top (nach oben, nauf halt)                              


Mittwoch
26. Oktober 2011




Philip Bölter & Band - Fulda
Folk Rock / Blues / Akustisch

Philip Bölter

http://philip-boelter.de/


Bölter schlägt die Brücke zwischen den Urvätern des Folk, wie Neil Young oder Bob Dylan, und heuten Künstlern der Indie-Folk Szene, wie Mumford & Sons oder Fleet Foxes. Philip steht völlig unverkopft und bodenständig auf der Bühne, bearbeitet mit Herzblut seine Gitarre und vermittelt den Eindruck, dass er dort schon sein ganzes Leben lang zu Hause ist. Der Spaß und die Improvisationsfreude stehen ihm ins Gesicht geschrieben. Ein wenig spitzbübisch, ein wenig erwachsen, irgendwo zwischen Lagerfeuer und Rock’n’Roll.

Seit 7 Jahren reist er nun schon durch die Lande. Nach über 500 gespielten Konzerten und bisher drei veröffentlichten Alben liefert er zum 07.10.2011 die neue EP “BÖLTER”.
Mit sechs Songs und erdigem Folkrock präsentiert Philip Bölter eine Vorauswahl seines neuen Albums, welches 2012 erscheint. Seit Januar hat er als Songwriter, Musiker und Produzent daran gearbeitet. Seine Songs enstanden über die letzten drei Jahre, in welchen er unermüdlich unterwegs war und die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt hat. Authentisch beschreiben sie das Entfliehen aus dem Alltag - die Erschöpfung und das Krafttanken auf Tour.

Philip Bölter zählt als Preisträger des 1. Robert Johnson Guitar Awards zu den besten Gitarristen seiner Altersklasse und als Geheimtipp der Songwriter-Szene. Ab dem 06. Oktober ist Bölter für zwei Monate mit Daniel Schild (Drums) und Benjamin Gärtner (Bass) wieder auf Deutschlandtour.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Mittwoch
19. Oktober 2011


EvilMrSod

EvilMrSod - Teneriffa/Berlin
Akustisch / Blues / Rock

EvilMrSod

http://www.evilmrsod.de/

Würde man EvilMrSod vergleichen, man würde ihm Unrecht tun. Denn der gebürtig von Teneriffa stammende Sänger hat es geschafft, seinen ganz eigenen Stil zu finden.

EvilMrSod verfügt über ein äußerst breites Spektrum an musikalischem Können. Dabei unterscheiden sich die verwendeten Stilrichtungen teilweise von Song zu Song. Ob Folk, Rock, Country oder Blues, EvilMrSod kann und darf man nicht in eine einzelne Schublade stecken.
Sowohl klanglich, als auch textlich mischt EvilMrSod dabei unterschiedlichste Emotionen wie Freude, Trauer, Hoffnung und Sarkasmus zu seiner ganz individuellen nachdenklichen Mischung.

Eigentlich ist er der Kopf einer Punkband aus Teneriffa, zeigt aber mit seinem Soloprojekt, dass er seine Lektion Country gelernt hat, und weiß besonders mit seiner Bühnenpräsenz zu überzeugen. Ein großer Künstler und herrliche Texte, nah aus dem Leben.

In jedem Song hört man die lange Bühnenerfahrung von EvilMrSod heraus. Hier ist keine Note zuviel aufgenommen.

Support:

Ukulele Insanity  - Nürnberg
Ukulele / Trash / Ukulele


Ukulele Insanity

Da unsere hauseigene Ukulele Band mit "Girl With A Gun" auch ein Stück von EvilMrSod im Repertoire haben, eröffneten sie den Abend und Pablo stieg bei seinem Song mit ein.



Top (nach oben, nauf halt)                              


Montag

10. Oktober 2011


Clockwork Radio - Manchester/N.Wales (United Kingdom)
Indie / Experimental

Clockwork Radio


http://clockworkradio.co.uk/


  "Viele neue Bands beschäftigen sich mehr damit eine Band zu sein, anstatt gute Musik zu schreiben. Clockwork Radio machen das genau umgekehrt - sie schreiben erst großartige Songs und beschäftigen sich dann damit Rockstars zu werden. Eine echte Hoffnung und leuchtendes Beispiel für alle Newcomer unseres Planeten.", so die Veranstalter des renommierten Taubertal-Festivals in Rothenburg ob der Tauber über Clockwork Radio.

Und so sorgte das Quintett aus Manchester nicht nur beim letztjährigen Taubertal-Festival für aufsehen, sondern gehen auch in ihrer Heimat ihren Weg in Richtung Erfolg. Selbiger ist kein leichter, denn wie mittlerweile bekannt sein dürfte ist in der Musikbranche nichts mehr wie es früher einmal war. Nicht nur junge Bands haben es immer schwerer mit ihrer Musik ein Einkommen zu generieren, mit welchem mehr als ein WG-Zimmer, etwas trocken Brot und die nötigsten Zubehörteile für das Equipment zu bezahlen sind.

Und trotzdem gibt es sie, die hoffnungsvollen Fälle. Künstler wie Clockwork Radio, die sich mit viel Eigenleistung und den Möglichkeiten des Internets eine Existenz erspielen. Dabei sind nicht nur Facebook Freunde und Twitter obligat, sondern auch die Erkenntnis, dass man eigene Songs gratis unter die Leute bringen muss um am Ende doch Geld mit ihnen zu verdienen.

So kann man auf unter anderem auf der Homepage von Clockwork Radio alle Songs der Band aktuellen EP "The Soul Harmonic" (welche Standesgemäß auch in Eigenproduktion entstanden ist) als Download auf den heimischen Rechner ziehen.

Engagement und Fleiß zahlt sich aus. Zuhause kann die Band mittlerweile einiges an Airplay auf BBC Radio One, 6music und Radio Wales vorweisen. Und auch die Auszeichnung "Best of unsigned Band" hat man sich bei Radio One erspielt.

Und wie klingt das ganze jetzt eigentlich? Clockwork Radio mischen Electronica, Funk und Alternative Rock zu ihrem eigenen Sound. Für die Schubladendenker: Jemand hat mal gesagt, das bei Clockwork Radio Bob Marley und Pink Floyd ein funky Rockfest feiern…



Top (nach oben, nauf halt)                              


Mittwoch
5. Oktober 2011


Rocket Wheels - Basel (Schweiz)
Country / Psychobilly / Rockabilly

Rocket Wheels


http://www.rocketwheels.ch/


  Mitch hat Rocket Wheels aus Leidenschaft zum Rockabilly gegründet. Nachdem er mit vielen Bands und Künstler wie Whitney Houston, Mavis Staples, Earth Wind & Fire und Ruby Johnson und diversen Schweizern zusammengearbeitet hat, will er es nun mit den Rocket Wheels noch einmal wissen.

 Der Rocket Wheels Sound ist schnell geschliffen und verzaubert das Publikum innerhalb Minuten zur rockenden Crowd. Interpretiert werden Klassiker nach Lust und Laune ganz unkonventionell und ohne Schranken; Songs die ihnen gefallen mal traditionell mal mit modernem Einschlag. Ohne reinhören geht’s aber nicht, schlicht und einfach deshalb nicht, weil Rocket Wheels in diesem Genre grandios klingen. Die Band hat mit “Scaring Your Stereo” (2008)  und "Rocket Wheels" (2010) zwei Alben im Verkauf und hat in der Schweiz auf mehreren Sendern Airplay.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Dienstag

4. Oktober 2011

Jack Beauregard - Berlin
Pop / Folk / Elektronika

Jack Beauregard


http://www.jackbeauregard.com/


Jack Beauregard (sprich: Dschäg.Burr.Gahr.) sind Pär Lammers und Daniel Schaub. Sie machen seit fünf Jahren (2006) miteinander Musik. Ihre Songs schreiben sie gemeinsam in Berlin. „The Magazines You Read“ ist ihr zweites Album (VÖ 29. April 2011). Es ist ein Album über den Versuch, sich zwischen all seinen Fragen und Antworten eine eigene Meinung über sich und die Welt zu erkämpfen. Und es ist ein mit Liebe gemachtes Album über die Liebe.

Die erste Single „You Drew A Line“ (VÖ: 1. April 2011) handelt vom Ende einer Liebe. Natürlich war das Mädchen schuld.

Neben ihrer eigenen Band „Jack Beauregard“ schreiben sie manchmal auch Lieder für andere Künstler. Einem breiteren Publikum sind ihre Kompositionen für Lena Meyer-Landruth („I just want your kiss“, „We can't go on“,  „Maybe“, „Push Forward“) bekannt. Die Platinverleihung zu Lenas Debütalbum verpassten sie, weil sie im Stau standen.

Jack Beauregard spielten 2010 erfolgreiche Touren in England und Schweden. In Deutschland traten sie im gleichen Jahr unter anderem im Vorprogramm von Mika auf. Zudem spielten sie in anderen Projekten unter anderem als Support von Hurts.

Support:

Clarence & Napoleon - Hamburg
Pop / Indie

Clarence & Napoleon


http://www.facebook.com/pages/Clarence-Napoleon/178054175568130?

Die Hamburgerin Anna Bauer ist gemeinsam mit Keyboarder Arne Straube das Herz der Band Clarence & Napoleon, oder genauer: sie ist das Herz, Arne ist der Kopf. Von Anna kommen die Texte, das Fragmentarische, die Assoziationen, von Arne die Musik, das Fundament, das Ordnende.

Arne will den perfekten Song. Ebenso wie Anna. „ Unsere Songs sollen sich immer weiter entwickeln, wir spielen mit Klänge
n, Instrumentierung und Performance“ So folgt auf ein Unplugged Konzert mit Akkordeon und Klavier gerne mal ein elektronisches Party-Set. „ Wir haben uns immer wieder gefragt: Dürfen wir das alles ausprobieren? Müssen wir uns eingrenzen? Sind wir schon weit genug?“

Heute wissen die Beiden: sie sind es. Und nicht nur das, auch die Idee Anna und Arne ist es. Seit gut einem Jahr trägt sie einen Namen, Clarence & Napoleon und mit dem Song „Angels“ hat die Idee nun ihren ersten großen Theme-Song.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Mittwoch
28. September 2011



  *****  100. Wohnzimmermusik Konzert  *****


The Stud - Stuttgart
Garagerock / Beat / Indie

The Stud


http://www.thestudofficial.com/


"There is no time for glory, there is for living” lautet die Zeile des Stud Songs “I’m going”. Mit diesem Satz im Kopf treffen sich vier Typen mit einer Leidenschaft für die Sechziger, Britpop und Indiemusik in einem lokalen Musik Klub um herauszufinden, dass sie etwas gemein haben: Die Liebe für Musik und das Bedürfnis im Sturm von Verstärkern zu stehen. The Stud wird geboren. Ihr neues Album Everything is in the Air vereint die verschiedenen Einflüsse jedes Musikers.
Das bedeutet ein Tremolo der Sechziger und ein psychedelischer Delay mit der Zerre Nordenglands.


Top (nach oben, nauf halt)                              


Montag

16. Mai 2011


Friedemann Weise 
- Köln
Songwriter Rock


Friedemann Weise

http://www.friedemannweise.de/

Friedemann Weise ist der geistige Führer der deutschen Satiropopszene. Musikalisch grenzbegabt schlawinert der sympathische Autist zwischen klassichem Singer/Songwritertum und allen bekannten Spielarten des Pop. Er hat bisher zwei EPs und zwei Albem rausgebracht und seit 2006 über 150 Gigs gespielt. Im Livegeschäft wird er allerorts für seine lustigen Ansagen gelobt, die zum Teil länger sind als seine kurzen Lieder.

Er selber sieht die Sache jedoch so:

Autobiographie
Part 1 – Das junge Genie
Ich wurde als sechstes Kind eines schottischen Kunsthändlers und einer schwedischen Handballerin in Prag geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in einem Schweizer Sanatorium, wo ich bereits im Alter von vier Jahren die Sinfonie „Mettwurstdämmer“ komponierte. Mit zwölf Jahren erhielt ich ein Stipendium für das Berkeley College for Modern Music (BCMM), wo ich mit 19 in den Fächern Komposition und Dirigenz diplomierte.

Part 2 – Der Sturz
Als ich aufwachte hatte ich alles verloren. Ich lag in einem abgedunkelten Raum einer Kölner Intensivstation. An nichts konnte ich mich erinnern. Als der Chefarzt mir meine Sinfonie vorspielte, musste ich kotzen. Kein Schimmer! Ich war schon Mitte zwanzig und gleichzeitig erst null. Diesmal lernte ich nur drei Akkorde, damit ich nicht mehr so viel vergessen könnte.

Part 3 – Zurück auf der Bühne
Nach einer bestimmten Zeit war ich bereits auf die Bühne zurückgekehrt. Meine Stimme ist noch leicht brüchig und unsicher. Die linke Hand will auch nicht immer so wie ich. Aber der Chefarzt (Dr. Jens Lebra) hat mir Hoffnungen gemacht, dass es vorerst nicht schlimmer wird. Ich soll hart an mir arbeiten, denn das Leben kennt keine Überstunden.





Top (nach oben, nauf halt)                              


Mittwoch

11. Mai 2011


Yourwingsfly 
- Nürnberg
Acoustic Storytelling


Yourwingsfly

http://www.myspace.com/yourwingsfly


Eine Stimme, eine Gitarre.....

Nach 4 Jahren in Duo Besetzung mit Gitarrist Ralle und kurzem Ausflug in bandähnliche Gefilde, wurde es Zeit für YOURWINGSFLY sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei bleibt die Umsetzung des konzeptuellen Kerns, der Drang nach den fiktionalen Geschichten und die Liebe für das Kreative stets erhalten! Dieses neue Kapitel von YOURWINGSFLY erinnert, rein musikalisch gesehen, mehr an die Anfangstage dieses erlebnisreichen Projekts. Chris fokussiert sich auf die wiedergewonnene Freiheit und wird Harmonien entstehen lassen, die diese verträumte und nachdenkliche Reise durch und durch begleiten.

Keine Musik zum nebenbei hören... Augen zu, Ohren auf und vielleicht eintauchen in das was YOURWINGSFLY für all diejenigen kreiert, die bereit sind sich darauf einzulassen.




Top (nach oben, nauf halt)                              


Dienstag

03. Mai 2011


Dead Again 
- Nürnberg
Southern Rock


Dead Again

http://www.dead-again.de/


“DEAD AGAIN“
 - das ist Southern Rock, Jamrock und das Lebensgefühl der 60er und 70er Jahre von Haight Ashbury sowie ein Leben on the Road. Kaum eine andere Band verkörpert diese Musik und diesen Flair wie diese sechsköpfige Band aus Nürnberg.


Bedingt durch die Neuformierung der Band Ende 2010 fand eine konzeptionelle Weiterentwicklung statt. Wie zu den Zeiten, als fernöstliche Instrumente Einzug in die westliche Rockmusik fanden, werden nun auch bei “DEAD AGAIN“ Instrumente wie Sitar und Sahi Baja geschickt ins Programm integriert.

Authentisch und doch auf eigene Art und Weise interpretieren Dead Again die Klassiker der legendären Grateful Dead und nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Schaffenszeit der Allman Brothers und Janis Joplin - der Königin des weißen Blues. Zusammen mit Sängerin Fee Kuhn - laut Fachpresse DIE Reinkarnation von Janis Joplin – erweckt “DEAD AGAIN“ dieses einzigartige Lebensgefühl wieder ausdrucksstark auf der Bühne.




Top (nach oben, nauf halt)     

Mittwoch

27. April 2011


Cris Cosmo - Frankfurt, Mainz - Hessen
Pop

Cris Cosmo

http://www.myspace.com/criscosmo

Cris Cosmo ist seit einigen Jahren national und international mit deutschem Latino-Reggae unterwegs. Früher war er Straßenmusiker und einer seiner Songs bereits für den Echo nominiert. Auf der Bühne ist der Mann solo und mit großer Band die pure Energie und seine Texte haben Tiefgang. Sein zweites Album “Musik für die Bewegung” klingt nach Sommer, Liebe und Revolution...

Einen kleinen Youtube-hit hat Cris Cosmo auch gerade. In dem Song “Scheiß auf Facebook” singt er aber nicht nur gegen das amerikanische Network an, sondern gegen das gesamte Leben im Web 2.0. Zitat: “Scheiß auf Myspace und auf Facebook auf Outlook und all den andern Kram. Lass uns ausgehen, lass uns feiern, wir treffen Menschen und wir fassen uns an”. Das Schöne dabei: Das kurze Liedchen ist locker und macht Laune. Der Witz an der Sache: Cris Cosmo verbreitet seinen Song über YouTube!




Top (nach oben, nauf halt)     

Dienstag
19. April 2011


Bart Davenport - Oakland, California (USA)
Folk Rock/ Pop

Bart Davenport

http://www.myspace.com/bartdavenport

Endlich wieder auf dem alten Kontinent und endlich in der Mata Hari Bar:
Bart Davenport.

Bart lebt, atmet und, natürlich, spielt Musik. Diesmal wird er nicht mit seiner Future Funk Band Honeycut sondern solo unterwegs sein.

Wir hören, wenn man so will, Bart als Missing Link zwischen Jonathan Richman und Van Morrision. Mit leichter Hand versöhnt Bart den Kalifornischen Sound der mittleren Sechziger mit dem Antifolk unserer Tage. Sogar Anleihen bei Sly Stone vermag der geneigte Hörer zu erkennen, dargeboten mit der Bart eigenen Leichtigkeit. Diese, sowie sein Humor lassen Bart aus der Masse der immer etwas zu traurigen klassischen Singer/Songwriter heraustreten.

Wie auch immer: Bart Davenport ist ein wunderbarer Popexzentriker wie sein Brüder im Geiste Beck,  Mayer Hawthorne oder Dent May.



Top (nach oben, nauf halt)     

Montag

18. April 2011


L'Uke 
- Göttingen
Ukulele / Ukulele / 80er / Ukulele


Ukulele Inferno

http://www.youtube.com/ukuleighties


Ukulele Inferno

Wenn der altehrwürdige „Spiegel“ etwas informierter gewesen wäre, hätte er diesen Ukulelen-Hype schon früher mitten in Deutschland erkennen können.

Denn das Göttinger Ukulelen-Duo L’UKE hat den Göttinger Liveclub „Nörgelbuff“ schon seit zwei Jahren mit ihren „Ukulele Inferno“-Abenden zum Mekka der Ukulelen-Bewegung gemacht. Inzwischen sind L’UKE auch durch die Clubs und Festivals in ganz Deutschland unterwegs und erfreuen die Zuschauer und Zuhörer mit ihren minimalistischen Interpretationen von Pop- und Wave-Klassikern der 80er Jahre, bei der sie die Schönheit der Songs neu aufdecken.

Synthesizersounds, künstliche Drumbeats und hallige Stimmen fallen weg. Was von den damals überladenen Stücken bleibt, sind wunderbare Melodien, gesungen von Karin und begleitet von Daniels ungewöhnlichem Lieblingsinstrument – der Ukulele.

Mit Herzblut, Inbrunst und Leidenschaft reisen sie durch ein Jahrzehnt vielfältiger Musik und rufen Erinnerungen an vergessene Kassetten, Plastik, Neonfarben, Schulterpolster, Dauerwellen sowie asymmetrische Haarschnitte hervor.




Support:

Ukulele Insanity  - Nürnberg
Ukulele / Trash / Ukulele


Ukulele Insanity

Das Konzert von L'Uke im April 2010 war der Startschuss für unsere hauseigene Ukulele Band, die sich zur Zeit vor Angeboten kaum noch retten kann und sich als Anheizer zur Verfügung stellte.



Top (nach oben, nauf halt)     

Dienstag

12. April 2011






John Miller and his Country Casuals
-
Glasgow (Schottland)
Country/Rockabilly/Country


John Miller and his Country Casuals

http://www.myspace.com/johnmillerandhiscountrycasuals



Und da war er wieder, unser Lieblingcountrymusiker und seine Country Casuals!

Was hat eigentlich Nashville und Glasgow gemeinsam? Eigentlich so gut wie nichts. Und doch gibt es eine kleine, dafür umso wichtigere, Gemeinsamkeit: Nämlich die Country Music.
In Nashville wohnt die „großen“ der Szene, in Glasgow der wohl bekannteste schottische oder vielleicht sogar britische Country Sänger und Songwriter. John Miller ist seit „Lebzeiten“ ein Fan der Country Music. Der gebürtige Schotte gab seinen ungeliebten Beruf als Zugbegleiter auf und widmet sich seitdem ganz der Country Music. Während seiner Berufszeit machte er sich bereits als „The Singing Conductor“ einen Namen.

Seine musikalischen Einflüsse liegen hauptsächlich in den Country Songs der 50er bis 70er Jahre. Hank Williams sen., Johnny Cash, Merle Haggard, Wynn Steward, Faron Young und Lefty Frizzel sind seine großen Vorbilder. Seine Vorliebe heute gilt dem Rockabilly, der Country Music und dem Indie Rock. Miller war Gründungsmitglied der (wahrscheinlich) einzigen namhaften schottischen oder britischen Country Band The Radio Sweethearts. Die Band brachte zwei recht erfolgreiche Alben auf den Markt - „New Memories“ und „Lonesome Blue“ und hatte zahlreiche Fernseh- und Radioauftritte in Schottland und England. Auf Grund interner Unstimmigkeiten trennte sich die Band und John Miller versuchte zunächst, mit ein paar Soloprojekten weiter Fuß zu fassen. Später gründete er die Band Country Casuals und produzierte die Alben „Popping Pills“ und „One Excuse To Much“. Die meisten Songs hat Miller selbst geschrieben.

John, der sich von dem Schock bei der Erstbegehung der Mata Hari Bar mehr als gut erholt hat, war bereits zum dritten mal zu besuch in der "smallest and best live bar in the world"!



Top (nach oben, nauf halt)     

Mittwoch
30. März 2011



Unprinted - Nürnberg
Indie / Pop / Rock


Unprinted

http://www.myspace.com/unprinted

UNPRINTED haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie mit ihrer Musik alles erreichen, die Welt und vielleicht sogar das Universum erobern wollen. Und die Chancen dafür stehen gut: UNPRINTED sind zurück. Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten Studioalbums vergangen. Drei Jahre, in denen die Nürnberger Band eifrig an ihrer Popularität, an ihrem Selbstverständnis und vor allem an neuen Songs gearbeitet hat. Das Ergebnis ist das neue Album “Across The Universe“, mit dem UNPRINTED einmal mehr zeigen, dass sie es verstehen sich immer wieder neu zu entdecken und zu erfinden und dabei dennoch an ihrem altbewährten Konzept festzuhalten: Große Melodien treffen auf Texte weitab der Belanglosigkeit, mitten aus dem Leben, pathetisch und minimalistisch zugleich.

UNPRINTED gibt es bereits seit 2000. In der derzeitigen Konstellation spielen und arbeiten die mittlerweile fünf Bandmitglieder seit Anfang 2007. Angefangen als Schülerband, haben sich UNPRINTED in den letzten zehn Jahren zu einer hervorragenden Liveband entwickelt.
Für die Wahl der Locations sind UNPRINTED berühmt-berüchtigt: So spielten sie als erste Band überhaupt direkt unter der 1.000 qm Kuppelleinwand von Europas größtem IMAX in Nürnberg und, als bislang einzige Band, unter dem Sternenhimmel des Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg. Hinzu kommen diverse Konzertreisen durch ganz Deutschland, Österreich, Tschechien und England. Den bisherigen Höhepunkt ihrer Livekarriere erreichten UNPRINTED, als sie im Oktober 2008 vor rund 8.000 Zuschauern bei der NRJ Music Tour auftraten.

Doch ob nun vor 8.000 Leuten in der Frankenhalle in Nürnberg, 100 Leuten in einem Pub irgendwo in Mecklenburg oder wie diesmal nur rund 35 Zuschauer in der Mata Hari Bar – UNPRINTED geben immer alles, mit ganzem Herzen. Und ob ihre Musik eher Indie, Pop oder Rock ist kann jeder selbst beurteilen. Sicherlich von allem etwas. Eine Mischung wie das Leben selbst und damit der perfekte Soundtrack für jeden Einzelnen von uns.



Top (nach oben, nauf halt)     

Dienstag
22. Februar 2011



The Grand Opening - Björkhagen / Ånge (Schweden)
Ambient / "Death Metal" / Lounge

The Grand Opening

http://www.myspace.com/thegrandopening

Mit  "In the Midst of your Drama" hat die  Band um den Ex Eishockeyspieler der schwedischen Nationalmannschaft  John Roger Olsson (JRO) das intensivste Album des Jahres vorgelegt.
Die zehn Songs ihres nunmehr dritten Albums legen Vergleiche mit dem American Music Club oder Bill Callahans Smog nahe. Atmosphärische, traumwandlerische  Americana Slo-Mo Musik aus dem hohen Norden.
The Grand Opening erschaffen mit ihrer Musik eine ganz eigene Welt, ein Gefühl, einen Moment, getragen von Klängen wie sie schöner nicht sein könnten, bestrichen mit einer Stimme, die klar und warm ist.


Anders als bei den Vorgängeralben tritt jedoch auf "In the Midst of your Drama" der hypnotische Moment zugunsten klassischer Songwriting Tricks zurück, was bedeutet: Starke Refrains treffen auf volle Instrumentierung. Auch sich selbst nahm JRO zurück: Spielte er noch auf den letzten Alben noch  alle Instrumente selbst ein, so "beschränkte" er sich nun mehr auf Gitarre, Vibraphon und Gesang während seine Freunde, The Grand Opening Gründungsmitglied Jens Petterson und Otto Johansson weitere Gitarren, Drums und Tasteninstrumente hinzufügten. Aufgenommen wurde das Album in JROs Möre Studios und gemischt  von Christoffer Roth (Moneybrother, Britta Persson).

Trotz aller Ernsthaftigkeit, Detailversessenheit und Zurückgenommenheit ist JRO ein Mann, der um keinen Scherz verlegen ist. Vielleicht ist das der Grund, warum die neuen Songs trotz ihrer Dichte immer noch leicht klingen.


Support:

Folke - Björkhagen / Ånge (Schweden)

Bandeigenes Spin-off Supportprogramm



Top (nach oben, nauf halt)     

Dienstag
08. Februar 2011

S.A.M.

S.A.M.
- Nürnberg

Blues / Jam Band / Rock

S.A.M.

http://www.myspace.com/samthejamband


S.A.M... eine Band der alten Schule im neuen Gewand.
Erdige Songs, bluesgeschwängerte Gitarrenriffs und treibende Grooves........


Und damit wäre nur ein Teil der Stilmittel genannt, derer sich das Nürnberger Trio bedient. Die Band um Songwriter Andre Langer nutzt unterschiedlichste Einflüsse und paart diese mit ungezügelter Spielfreude und Improvisationsgeist, wie man es sonst nur von amerikanischen Jambands kennt.
In Anlehnung an Bands wie Gov..t Mule, den Los Lonely Boys, den Allman Brothers oder den Black Crowes, kombiniert S.A.M. den guten "alten" Sound mit einer ordentlichen Prise frischem Wind und Elan.

Der für seine Arbeit mit mehreren Künstlerpreisen ausgezeichneten Musiker André Langer rief Mitte 2007 das Projekt S.A.M. mit dem Ziel ins Leben, Jamrock dem heimischen Publikum ein Stück näher zu bringen.
Mit Michael Hettmer und Gerald Haussner vervollständigten zwei langjährige Weggefährten das Trio. Eigenkompositionen wechseln sich mit Covernummern ab und reichen von Rockbrettern, melancholischem Blues, bis hin zu Funk und Soul.

Selbst vor Country macht das Trio nicht Halt, was sicher auch damit zu tun hat, dass die Drei in der Vergangenheit als Backingmusiker für namhafte Countryacts tätig waren.

S.A.M. - viel Leidenschaft, stilistisch vielfältig und stets mit einem unverkennbarem Sound.
Liebhaber guter, handgemachter Livemusik kommen hier voll auf ihre Kosten.




Top (nach oben, nauf halt)     

Dienstag

18. Januar 2011




Livin' 4 - Nürnberg
Akustisch / Rock


Livin' 4

http://www.myspace.com/livin4band


Livin´4 sind ein Mädel und vier Jungs aus Nürnberg/Fürth, die die Nürnberger Umgebung mit akustischen Rocksongs unsicher machen.

Die Band durfte schon bei "10 Jahre Media Markt Nürnberg" tätig sein und konnte bei dem Talentwettbewerb "Wer ko, der därf" den 2. Platz einheimsen. Auch beim Weissgerbergassenfest, also quasi vor unserer Haustüre, waren sie in den Jahren 2007 und 2008 Garant für gute Laune und musikalisch war für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei.

Seit Juni 2005 ist der 5er unterwegs um alle Gangarten des Rocks akustisch unter die Massen zu bringen.


Schon im Januar 2010 waren sie in der Mata Hari Bar zu Gast.



Top (nach oben, nauf halt)     

Mittwoch
12. Januar 2011


Pistol Petes Dinosaur Truckers

Pistol Pete's Dinosaur Truckers
- Kaufbeuren
Alternative / Bluegrass / Roots

Pistol Pete's Dinosaur Truckers

http://www.myspace.com/dinosaurtruckers

Seit 2006 begeistern Pistol Pete’s Dinosaur Truckers – bis 2009 unterwegs als Pistol Pete and the Dixieland Highgrass Band – alle Liebhaber handgemachter, ehrlicher Musik mit ihren mitreißenden Auftritten.

In vielerlei Hinsicht sehr traditionell, verzichten Pistol Pete's Dinosaur Truckers komplett auf Schlagzeug oder Percussion, sondern lassen den geslappten Kontrabass den Rhythmus vorgeben, wie es bis in die 50er Jahre noch gebräuchlich war.
Auf der anderen Seite hingegen recycelt man nicht die in diesen Genres schon viel zu oft gehörten Stereotypen zum 1000sten Mal, sondern verwendet oftmals Akkordstrukturen, die sonst eher dem Grunge oder Metal zugeordnet würden.
Instrumentiert mit Gitarre, Banjo, Mandoline, Lap Steel Guitar und Kontrabass kreiert die vierköpfige Band so einen archaischen, jedoch trotzdem niemals veralteten Sound.

Bisher veröffentlichten Pistol Pete's Dinosaur Truckers zwei Alben beim Berliner Label Flowfish Records, Songs For Homefolks im Jahre 2008 und Down This Road 2009. Während das Debut noch selbst im eigenen Keller mit einem Mehrspur-Aufnahmegerät eingespielt wurde, entstand der Nachfolger in einem professionellen Studio, ohne dabei jedoch an Authentizität zu verlieren. Beide Alben enthalten ausschließlich selbst geschriebene Songs.