Newsletter #015 - 10.03.2009

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):



 
Tagesthemen

 
 Tagesthemen

Erst mal eine Kurzübersicht in Überschriftform:

  • Termine
     
  • Wohnzimmermusik - Amerikanische Wochen
     
  • Der Beatladen vs. Mr. S. Oliver
     
  • Mataharipalooza V - Die Vorbereitungen laufen 
     
  • Rubriken










 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

  • Mittwoch, 11. März 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Annalena Bludau und Cedarwell
  • Mittwoch, 18. März 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Phil Teer
  • Freitag, 20. März 2009 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Mr. S. Oliver
  • Sonntag, 22. März 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Mike Doughty und Tim Neuhaus
  • Sonntag, 01. März 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit John Miller & his Country Casuals und "Misisipi" Mike Wolf









Wohnzimmermusik



Wohnzimmermusik


Amerikanische Wochen bei der Wohnzimmermusik!

Dabei jagt ein Highlight das andere und so langsam werden die Künstler zu echten Stars!

Mit Mike Doughty kommt der Sänger der Band Soul Coughing zu uns, die in den 90ern bei namhaften Soundtracks Lieder beisteuern konnten.

Mit John Miller und seinen County Casuals besucht uns ein echter Star des Country-Genres und auch Cedarwell, der Annalena Bludau begleitet, ist in der Szene kein unbekannter.

Auch eine Nürnberger Band besucht uns mal wieder. Mit Phil Teer kommt ein Vertreter von Cinese Pop und Shoegaze samt singender Säge zu uns.

Alles in allem der beste Monat seit Beginn der Wonhzimmermusikreihe.


Alle Termine und mehr Info zur Wohnzimmermusik hier


*****************

Mittwoch
11. März 2009


Einlass: 20.00 Uhr


Eintritt: 3,- Euro

Annalena Bludau
-
Bremen
Folk

Annalena Bludau

http://www.myspace.com/lenasingt

In englischen Texten stellt ihre unverwechselbare Stimme Pathos neben Schlichtheit und Zartheit neben Ungestüm. Mit Gesang und Gitarre entstehen Lieder zwischen Folk und Pop, die das Ohr erobern und das Herz nicht verlassen.

"Sie mag zu singen in einer geraden Linie auf einer Serpentine, auf Wind ihre Worte rund um die in gerader Linie, Ton lauter, wenn Gesang niedrig und werden einfach, wenn die Dinge nicht, beziehungsweise."


feat.


Cedarwell - Sheboygan, Wisconsin (USA)
Indie/Akustisch/Pop

Cedarwell

http://www.myspace.com/cedarwell



Cedarwell aka Erik G. Neave ist
in Deutschland und Schweden schon seit  längerem ein Geheimtipp.
Nach drei Tourneen durch Europa ist er jetzt wieder da und hat einige neue Songs im Gepäck.
Düster verwirbelte Indie-Pop Songs nehmen den ureigensten Rhythmus von Mutter Natur auf und spiegeln die schneebedeckte Heimat Cedarwells, Sheboygan, Wisconsin wider.
Brilliante und süchtig machende Echtheit lassen
Neaves Stimme irgendwo ganz weit hinten in deiner Erinnerung überwintern, wo sie eine lange Zeit bleiben wird, um dich ständig daran zu erinnern, das DAS Wisconsin ist und der Winter niemals endet.



*****************

Mittwoch
18. März 2009


Einlass: 20.00 Uhr


Eintritt frei!


Phil Teer
-
Nürnberg
Shoegaze/Minimalistisch/Chinese pop


Phil Teer

http://www.myspace.com/philteer

Das Duo Phil Teer und Der Hausmeister klingen nach Hafenkneipe und einem Glas Cherry in der Hand.
Die kauzig raue Stimme des Herrn Phil Teer und die tragischKo(s)mischen Texte des Hausmeisters spülen einen auf Klangwellen
durch die Kneipe. Mal singt man dazu und zur Gitarre die Säge, klingt das Glockenspiel, quetscht das Akkordeon, sampelt der Sampler,
klopft Pecussion oder begleiten Füße, Mund, Hände und Beine auf allem was sie finden können oder es klampfen einfach zwei Gitarren...
kurz gesagt, die zwei Herren bedienen sich mit Liebe einer breiten Farbpalette um die Sturmflut, die Ebbe, das Segeln und den Sonnenunergang in einem Bild aufzumalen.

Apokalyptischer Folkreggaeblues vom Feinsten.




*****************

Sonntag
22. März 2009


Einlass: 20.00 Uhr


Eintritt: 5,- Euro
Vorverkauf in der Bar


Mike Doughty
-
Brooklyn, New York (USA)
Indie


Mike Doughty

http://www.myspace.com/mikedoughty
http://www.myspace.com/soulcoughingband

Mike Doughty bei David Letterman


Mike Doughty war der Frontman der Band Soul Coughing, die in den 90er Jahren einige Achtungserfolge zu verbuchen hatten.
So hatten sie zusammen mit Roni Size einen Titel zum Soundtrack von "Spawn" beigesteuert. Auch in den Soudtracks anderer Filme, wie z.B. Batman und Robin oder dem Akte-X Film wurden die Songs der New Yorker Band verwendet.

Aber auch Mike selbst kam schon zu der Ehre seine Songs für Grey's Anatomy oder Veronica Mars zu Verfügung stellen zu dürfen.
2005 hatte er im US-Fernsehen einen Auftritt bei David Letterman.

Dies allein sagt schon eine ganze Menge über seine Professionalität aus, aber nicht zuletzt wegen seiner extrem markanten Stimme, die ein wenig an Steve Harwell (Smash Mouth) erinnert und seiner zahlreichen radiotauglichen Songs freuen wir uns sehr Mike bei uns in der Mata Hari Bar begrüßen zu dürfen.


Support:

Tim Neuhaus - Berlin
Alternativ/Akustisch/Indie


Mike Doughty

http://www.myspace.com/timneuhausmusic


Tim war jahrelang Drummer und auch Mit- und
Co-Produzent von Clueso. Zur Zeit ist er Drummer der Blueman Group.
Die aktuellen Songs seines eigenen Projekts konnte er in dem neuen Kinofilm EVET, ICH WILL (u.a. mit Oliver Korittke) platzieren.
Kinostart: März/April



*****************

Dienstag
31. März 2009

Einlass: 20.00 Uh
r

Eintritt: 5,- Euro
Vorverkauf in der Bar

Plakat


John Miller and his Country Casuals
-
Glasgow (Schottland)
Country/Rockabilly/Country


John Miller and his Country Casuals

http://www.myspace.com/johnmillerandhiscountrycasuals

feat.


"Misisipi" Mike Wolf - San Francisco (USA)
Amerikanisch/Akustisch/Bluegrass

Misisipi Mike

http://www.myspace.com/misisipimike


Westernflair in der Mata Hari Bar!

Der Schotte John Miller kommt mit seinen Country Casuals vorbei und hat mit "Misisipi" Mike Wolf auch noch einen waschechten Amerikaner im Gepäck.

Brauchen würde er die Verstärkung von übern Teich ansich nicht, denn authentischeren Country/Folk kann man fast nicht spielen, aber mit Mike wird halt doch ein bisschen originaler.

Wir freuen uns ein Loch in die Satteltasche!








 
Der Beatladen

Der Beatladen mit Mr. S. Olive
r

Seht ihr den Plattenteller links?
Der dreht sich!
Jaha!

Und wenn sich ein Plattenteller samt Platte dreht, dann kommt Musik raus.

Wenn dann auch noch einer wie Mr. S. Oliver dahinter steht, dann kommt dabei auch noch saugute Musik
aus der 'guten alten Zeit' der 1950er & 1960er raus!
BeatGaragenPopSoulFunkRockin'CountryBop nämlich!

Und weil das keiner von Euch verpassen will, wenn Ollie die Platten dreht, werden alle da sein und es wird superlustig!

Hurra!


Freitag 23. Januar 2009 - 20.00 Uhr







 
Mataharipalooza

Mataharipalooza V - die Vorbereitungen laufen

Leider können wir euch keine neuen Nachrichten hinsichtlich der beiden verbleibenden Plätze geben, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran und spätestens beim nächsten Newsletter sollte das Lineup komplett sein.

Bisher stehen nach wie vor fest:
Vandes - Nürnberg
Gamma Blitz Boys - Landau (Pfalz)


Mataharipalooza V
Samstag 25.04.2009 - 20.00 Uhr, K4 Festsaal


Alle Infos zum Festival hier

   






Bier
Geschichten aus dem Bierkeller


  • Aktuelles Landbier:
     
    Hetzelsdorfer
    Hetzelsdorfer - Brauerei Penning/Zeißler


    danach:
    Neder Kellerbier - Forchheim
    Neder Kellerbier - Forchheim


     

      














C'est ça!