Newsletter #004 - 05.03.2008

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):


Termine:


 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

  • Dienstag, 11. März 2008 20.00 Uhr  St.Emmi live
  • Freitag, 14. März 2008 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Mr. S.Oliver
  • Sonntag, 16. März 2008 20.00 Uhr  Friedemann Weise live
  • Dienstag, 18. März 2008 20.00 Uhr  Der Beatladen in der Weinerei
  • Sonntag, 23. März 2008 20.00 Uhr  90er Rave, Breakbeat & Co
  • Mittwoch, 26. März 2008 20.00 Uhr  Andreas Kümmert live
    .
    .
    .
  • Samstag, 26. April 2008 20.00 Uhr  Mataharipalooza III










Wohnzimmermusik

Guter Start in die Wohnzimmermusik


Mit Derek Singleton und Paper Industry haben wir die ersten beiden Auftritte unserer Wohnzimmermusik hinter uns. Die Stimmung war hervorragend und die Mata Hari Bar erwartungsgemäß (fast) ausverkauft.

Dass wir dieses "fast" spätestens nach dem kommenden Dienstag streichen können, da sind wir uns sehr sicher, denn mit St. Emmi dürfen wir einen echten Hochkaräter in unserem Wohnzimmer begrüßen.

Aber auch in den darauf folgenden Wochen haben wir gute Chancen unserer kleinen Konzertreihe einen festen Platz in Nürnbergs Livemusikszene einzurichten, denn weiterhin stellen Künstler aus ganz Deutschland ihre CD Neuerscheinungen bei uns vor.

Alle Termine und mehr Info hier



*****************

Dienstag
11. März 2008

20.00 Uhr


Eintritt frei!


St.Emmi
- Hamburg
Akustikindiegitarrenpoprock

St.Emmi

http://www.sanktemmi.de/

Der Hamburger Musiker Christian „Stemmi“ Stemmann war bis 2001 Mitglied der Band Tomte. Im Februar 2008 wird er seine erste Soloplatte „Weiß: Der Himmel“ veröffentlichen und geht anschließend auf Tour. Am Dienstag, den 11. März wird er dann in der Mata Hari Bar seine musikalischen Spuren hinterlassen.


*****************

Sonntag
16. März 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Friedemann Weise
- Köln
Songwriter Rock

Friedemann Weise

http://www.friedemannweise.de/

Friedemann Weise rennt auf Umwegen von Schrammel-Pop nach Indie-Rock. Er hangelt sich von Post-Punk bis Off-Beat und schleppt sich auf allen Vieren zürück. Dafür und für seine guten Texte wird er aller Orten gelobt. Er begann diese Karriere in 2006, wohnt in Köln und ist entweder mit kleiner Band oder alleine unterwegs. Im Mata Hari ist er natürlich auf Solopfaden und stellt sein neues Album vor, das demnächst erscheinen wird.
Von sich selbst behauptet er, dass er klingt wie
Jack Johnson auf Hartz4.
Wir freuen uns!


*****************

Mittwoch
26. März 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Andreas Kümmert
-
Schaippach (Main/Spessart)
Blues/Rock/Folk/Soul


Andreas Kümmert

http://www.andreas-kümmert.de/

Der junge Musiker Andreas "Kümmel" Kümmert (21) aus dem raum Gemünden bei Würzburg ist unter anderem als Frontmann der melancholic Rock-Band "silent cry" und der aggressiven und doch gefühlvollen Band "normenace" bekannt.
In seinem Solo-Programm präsentiert er Stücke von Bob Dylan, The Doors, Muddy Waters, Blind Melon u.v.a., aber auch viele Eigenkompositionen.
Andres Kümmert spielt „nicht lange um den heißen Brei herum“, sondern transportiert echte Gefühle und sieht es als Herausforderung, sein Publikum in eine angenehm nachdenkliche Stimmung zu versetzen! 













Weitere Events


Nicht nur die Wohnzimmermusik wird von uns gepflegt wie Flocke im Nürnberger Tiergarten, sondern natürlich auch unser "Kerngeschäft" am Wochenende.
Und auch in der Außendienstabteilung gibt es demnächst ein paar Termine:

*****************

...like a record baby round round...

Der Beatladen mit Mr. S.Oliver


Ohne ihn würde es das Downtown in der Oberen Schmiedgasse nicht geben. Auf sein Konto gehen noch die "Neue Welt" und der "Club Viper".  Mr. S.Oliver!

Jetzt stattet er der Mata Hari Bar einen Besuch ab. Mit dabei hat er unzählige Vinyl-Raritäten von alten Rock'n'Roll Platten der 50er über Northern Soul bis zum 60er Freakbeat.

Für Freunde des Beatladens genau das Richtige!

Freitag, 14. März 2008 - 20.00 Uhr



*****************

Weinerei

Beatladen-Auswärtstermin

Wieder mal packen wir unsere sieben Sachen und wandern in die Weinerei, unserem Lieblingswohnzimmer (nach unserem eigenen natürlich).
Wie gewohnt hat Stephan den Beatladenkoffer im Handgepäck und wird den Weinkunstverein mit 60er Jahre Klängen beschallen.

Dienstag, 18. März 2008 - 20.00 Uhr
Weinerei, Prinzregentenufer 5

http://www.weinerei.de/



*****************

Dancing Osterhase

Mata Hari Experiment


Es ist eine Schnapsidee, es widerspricht einer unserer Direktiven und es ist eigentlich schreckliche Musik, aber wir tun es trotzdem!

Sagen Euch die Namen Josh Wink, Tom Wilson, Westbam, Hardsequencer, Ilsa Gold, Ultra-Sonic und Quench noch was?

Vorsichtig ausgedrückt "Elektronische Klänge" - banal einfach Techno!

Wir haben im Musikarchiv mal ganz unten rumgekramt und haben in der 90er Jahre Schublade die ganzen alten Techno, Rave, Breakbeat und sonstigen lustigen CDs gefunden.
Und Schnaps hin Schnaps her - 15 Jahre Abstand müssen reichen das ganze Zeug mal wieder aufzuwärmen.

Der Ostersonntag ist für eine solche Überraschung dann auch genau der richtige Termin und mit DJ Lajos haben wir auch einen, der die Scheiben in den CD-Player schmeißt und die Knöpfe drückt.

Seid Teil des Experiments!

Ostersonntag, 23. März 2008 - 20.00 Uhr



*****************

Mataharipalooza

Mataharipalooza III - Back to the sixties!


Am 26. April 2008 steht die dritte Ausgabe unseres kleinen Indierockfestivals an.
Diesmal gibt es ein Beatladenspecial, das heißt wir haben uns vornehmlich auf unsere Freitagsmusik konzentriert und entführen Euch im Frühjahr in die gute alte Zeit der 60er Jahre.

Auch wird das Festival langsam erwachsen, denn mit den Satelliters haben wir eine Band als Hauptact gewonnen, die schon auf eine rund 15 Jahre lange Erfahrung zurückblicken kann.

Des Weiteren stehen wieder zwei regionale Bands für Euch auf der Bühne der Rakete. Die für uns schon alten Hasen "The Jetlegs" mit ihrem Retro Rock'n'Roll und "Monokini", die sich komplett dem Surf-Sound verschrieben haben.


Alle weiteren wichtigen Infos hier:

http://www.mataharipalooza.de/










 
Termine

 
 
Die weiteren Aussichten

Hier eine kleine Übersicht der weiteren Termine ab April. Kurz vor dem Monatswechsel gibt's im neuen Newsletter dann die Beschreibungen dazu. Im Übrigen auch auf der Homepage und das immer brandaktuell!


  • Mittwoch, 02. April 2008 20.00 Uhr  Roots & Branches live
  • Mittwoch, 09. April 2008 20.00 Uhr  The Alma Chuch Choir live
  • Sonntag, 20. April 2008 20.00 Uhr  Roman Wreden & Maikl Robinson
  • Samstag, 26. April 2008 20.00 Uhr  Mataharipalooza III
  • Dienstag, 06. Mai 2008 21.00 Uhr  The Moonbabies im Club Stereo
  • Montag, 12. Mai 2008 20.00 Uhr  Thomas Engel live








Geschichten aus dem Bierkeller

  • Aktuelles Landbier:
     
    Hübner - Steinfeld
    Hübner - Steinfeld















Was es sonst noch gibt:


Wohnzimmermusik

Dicke Empfehlung für die meisten Dienstag Abende:


Konzertkultur im Club Stereo.
Viele kleine gute Konzerte aus Nürnberg und der ganzen Welt.
(keine bezahlte Werbung, sondern ehrlich gemeint!)

In Zukunft werden die Mata Hari Bar und der Club Stereo in Sachen Livemusik enger zusammenarbeiten. Das Konzert der Moonbabies im Mai ist erst der Anfang.

Denn nur live ist echt!







C'est ça!